Autor Thema: Eingeschleppte Arten  (Gelesen 3262 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Eingeschleppte Arten
« am: 2019-03-13 05:12:24 »
Wie gehen wir mit nicht etablierten eingeschleppten Arten um? Ganz ignorieren sollten wir sie nicht, denke ich.

Barylestis variatus (Pocock, 1900) (Sparassidae) wird im Wiki nicht erwähnt und fehlt in der Datenbank.

Kategorie: Eingeschleppt o.ä. wäre sinnvoll.

Martin

Links: araneae, WSC
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Eingeschleppte Arten
« Antwort #1 am: 2019-03-13 07:40:43 »
Eine https://wiki.arages.de/index.php?title=Kategorie:Neozoon gibt's schon immer. Dort sind alle Spezies enthalten, die "neozoon=ja" in der Infobox haben.

Wenn eine Art in Europa nirgendwo etabliert ist, taucht sie in den Verbreitungstabellen nicht auf. Man kann natürlich trotzdem die Speziesseite anlegen und manuell passend verlinken (s. z. B. https://wiki.arages.de/index.php?title=Sparassidae ).

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Eingeschleppte Arten
« Antwort #2 am: 2019-03-13 07:59:49 »
Vielleicht lege ich bei Gelegenheit eine Seite über eingeschleppte Arten an. Da kann man dann zwischen inzwischen etablierten (im Wiki enthalten) und nicht etablierten (im Wiki nicht enthalten) unterscheiden. Ich bin gerade aufgrund einer Recherche ein wenig im Thema, wollte es aber nicht zu sehr ausweiten. Nicht etablierte Arten sind ja nicht gerade Neozoon, oder?

In Kobelt & Nentwig 2008 DivDistr 14_2 p273-280 ist eine Liste von Arten. Darauf basierend könnte ich den Artikel anlegen. Barylestis variatus wird darin nur für IE & GB genannt, lt. araneae (2019) aber bereits auch für NL, BG, DE und CZ.

Doof ist nur, dass man in dem Artikel die Verbreitung wieder manuell pflegen müsste. Es sei denn, man verzichtet auf Verbreitungsangaben, was aber in meinen Augen auch nicht so gut wäre.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Eingeschleppte Arten
« Antwort #3 am: 2019-03-13 13:27:01 »
Ja, Neozoon bezieht sich meistens auf etablierte Arten. Ich habe ja schonmal vorgeschlagen, diese Kategorisierung zu ersetzen durch "expansive Art". Erstens weil sich Neozoon immer auf ein bestimmtes Gebiet bezieht, und das nach der Erweiterung des Wiki nicht mehr ganz klar ist, und zweitens weil vielleicht eher interessant ist, ob sich eine Art auch in ihrem angestammten Gebiet ausbreitet.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Eingeschleppte Arten
« Antwort #4 am: 2019-07-02 17:38:23 »
Um das weiterzuführen: Ich würde vorschlagen, dass wir auch nicht etablierte Arten im Wiki führen (schon weil nicht etablierte Arten kurze Zeit später etabliert sein können), und zwar so ähnlich wie auf araneae, also:

  • Erweiterung der Verbreitungsdaten in der Datenbank um einen Status (etabliert/nicht etabliert)
  • Import der Daten von araneae erweitern (Status übernehmen)
  • Markieren der betreffenden Länder in den Karten mit anderer Farbe
  • Markieren der Verbreitung in den Tabellen mit anderem Symbol
  • Markieren der Arten in den Checklisten mit Anmerkung oder Symbol
  • Bei manueller Eingabe der Nachweisdaten die Eingabe mit Status ermöglichen

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Eingeschleppte Arten
« Antwort #5 am: 2019-08-16 12:57:00 »
So ist das jetzt implementiert.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Eingeschleppte Arten
« Antwort #6 am: 2019-08-16 13:10:30 »
... ist mir gerade aufgefallen (Olios argelasius):
EU-VKarte.png
*EU-VKarte.png (82.2 KB . 407x627 - angeschaut 383 Mal)

Spätestens jetzt braucht die Europakarte eine Legende. Z.B. unter der Karte oberhalb "Weitere Informationen".

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Eingeschleppte Arten
« Antwort #7 am: 2019-08-17 19:54:28 »
Legende ist jetzt drin.