Autor Thema: Anmerkungen Rilaena triangularis  (Gelesen 1300 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Anmerkungen Rilaena triangularis
« am: 2010-03-18 08:25:25 »
Ich hatte vor ein paar Tagen einige Anmerkungen zum Rilaena-triangularis-Artikel im Wiki gemacht (dort in Diskussion) und gehofft, die Weberknecht-Experten würden sich dessen annehmen ...

Arno

Lars Friman

  • Gast
Re: Anmerkungen Rilaena triangularis
« Antwort #1 am: 2010-03-18 09:37:48 »
Moin Arno,
wo kann ich es sehen, wenn etwas neues im WIKI steht?
Du könntest solche Fragen mir auch direkt per eMail zusenden,
dann übersehe ich sie nicht.
Grüße
Lars Friman

Deine Anmerkungen (unten) werden natürlich baldigst bearbeitet.

1. Wenn ich es im Martens richtig verstanden habe, besitzen den Dorn auf den Cheliceren nur die Männchen.
2. „Die Art kann man sofort (auch als subadultes Tier) anhand des Augenhügels erkennen.“ Das ist nicht sehr hilfreich, wenn nicht beschrieben wird,
    was an dem Augenhügel so charakteristisch ist.
3. Die Lebensraumangabe verwirrt mich. Meine beiden, bewusst gefundenen Tiere der Art lebten auf stark besonnter Streuobstwiese und Heidekraut
    am trockenen, besonnten Nadelwaldrand.



Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Anmerkungen Rilaena triangularis
« Antwort #2 am: 2010-03-18 09:57:42 »
wo kann ich es sehen, wenn etwas neues im WIKI steht?

Hallo Lars,

auf der Wiki-Seite am linken Rand oben unter "Letzte Änderungen".

LG Katja

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Anmerkungen Rilaena triangularis
« Antwort #3 am: 2010-03-18 19:54:56 »
... genau. Ich dachte, der Ressortleiter Weberknechte würde das regelmäßig tun.

Bei den Spinnen ändere ich es meist selbst, aber bei den Weberknechten habe ich zu wenig Ahnung.

Auch wenn diese Seiten immer navigatorisch etwas schwierig sind, würde sich für Rilaena und Platybunus evtl. so eine Vergleichsseite anbieten, wie etwa Ozyptila/Xysticus oder Clobiona/Drassodes. Die müsste man dann von den beiden Gattungen aus deutlich erkennbar verlinken.

Arno

Lars Friman

  • Gast
Re: Anmerkungen Rilaena triangularis
« Antwort #4 am: 2010-03-18 20:03:51 »
Moin Arno,
wird gemacht.
Grüße
Lars Friman