Autor Thema: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?  (Gelesen 1715 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« am: 2011-12-30 23:08:01 »
Ari Kakko schrieb mir vor einiger Zeit eine Mail und weist darauf hin, dass dieses Bild im Wiki nicht X. cristatus sondern X. audax sein könnte.



Der seitlichen Bulbus-Apophyse und dem „Hammerstil“ nach sollte er recht haben. Was sagt ihr?

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #1 am: 2011-12-30 23:18:51 »
Ari Kakko schrieb mir vor einiger Zeit eine Mail und weist darauf hin, dass dieses Bild im Wiki nicht X. cristatus sondern X. audax sein könnte.

Das Bild ist sehr konrtastarm, weil Michael anscheinend seine Genitalfotos nicht unter Wasser macht. In der Abbildung von Roberts hat der Pedipalpus linksseitig eine gegabelte Apohyse, die ich auf Michaels Foto nicht erkennen kann, was entweder für X. christus spricht oder für eine miese Fotoqualität; auf keinen Fall aber für X. audax. Womit begründet Ari seine Zweifel?

Meinetwegen löschen wir Michaels Bild. Du hast ja ein recht gutes eingestellt, wenn auch perspektivisch etwas unpräzise ausgerichtet.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Tobias

  • Gast
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #2 am: 2011-12-30 23:20:48 »
Wahrscheinlich sind die Zweifel wegen der gegabelten Bulbus-Apophyse aufgekommen, die man hier erahnen kann (meine ich). Zudem ist der längere Teil des "Hammers" recht kurz, was für X. audax spricht. Ich kenne die beiden Arten aber zu wenig, um das anhand eines Fotos zu entscheiden.

Tobias

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #3 am: 2011-12-31 00:17:13 »
also ich sehe die gegabelte Seitenapophyse und der Hammerstiel ist kurz. Für mich ist das inzwischen eindeutig X. audax.

Nein Ari begründet das nicht weiter, hängte aber das gleiche Bild noch mal als aufgehellte Version an.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #4 am: 2011-12-31 12:53:22 »
Wo genau seht ihr da eine Gabelung?

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #5 am: 2012-01-02 10:51:13 »
Wo genau seht ihr da eine Gabelung?

Ich sehe da auch keine Gabelung, wie ich bereits schrieb.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #6 am: 2012-01-02 12:05:23 »
Moin,
wenn ich das richtig verstehe, ist der Dorn, wie in Jantscher 2001b
gemeint (vgl. SpiEu und Bild unten).
Lars Friman

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #7 am: 2012-01-02 20:38:12 »
Bei Roberts sieht diese Gabelung anders aus. Das, was Lars da eingezeichnet hat, sehe ich auf dem Pedipalpus-Foto nicht; wenn es die Gabel wäre, läge die an der falschen Stelle. Da ist etwas dünnes, langes zu sehen. Vielleicht eine reingfallene Borste auf dem insgesamt kontrastarmen und unscharften Bild. Man sollte sich davor hüten, in jeden Schatten oder Fussel etwas hinein zu interpretieren.

Für mich ist nicht erwiesen, dass das X. audax ist, weil die Gabel nicht erkennbar ist. Das einzige, das klar ist, ist, dass das Bild schlechter Qualität ist. Wir sollten es heraus nehmen, weil es nicht geeignet ist, über spezifische Strukturen zu berichten.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #8 am: 2012-01-02 21:17:26 »
Zum Thema "schlechte Qualität" nur die Anmerkung, dass das Bild nicht unter dem Bino entstand, sondern mit einem Makroobjektiv an der Fotokamera. Zu der Zeit hatte ich noch kein Bino. Heutzutage würde ich das mit dem Bino unter Alkohol machen.

Ich habe das RAW-Bild nochmal rausgekramt und neu bearbeitet. Ich denke, ich sehe da jetzt auch die Gabelung.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #9 am: 2012-01-02 21:39:17 »
Ich sehe diesen zweiten (dünnen) Ast an der seitlichen Bulbus-Apophyse, so wie ihn Lars eingezeichnet hat. In den verschiedenen Grafiken aus der Literatur (siehe SpiEu) wird dieser Ast recht verschieden dargestellt. Er scheint also etwas variabel zu sein. Es gibt aber Zeichnungen, die genau so einen Ast, wie in Michaels Bild, zeigen (z.B. Locket & Millidge 1951).

So schlecht ist das Bild nicht. Ich kann alles hinreichend genau erkennen. Man müsste es zu X. audax umtaufen und an die richtige Stelle im Wiki setzen.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #10 am: 2012-01-02 22:22:23 »
@Martin,

Schau doch mal, ob im Wiki $wgAllowImageMoving auf false steht. Das würde verhindern, Bilder auf einen anderen Namen zu verschieben. So sieht das jedenfalls momentan aus.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #11 am: 2012-01-03 00:50:32 »
Schau doch mal, ob im Wiki $wgAllowImageMoving auf false steht.

Laut Mediawiki-Doku ist die Default-Einstellung: = true

Da ich diese Variabele in der LocalSettings.php nicht modifiziert habe, müsste sie praktisch auf TRUE stehen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #12 am: 2012-01-03 10:11:17 »
Laut Doku war der Default früher false. Wenn du das also bei Updates oder sonst nicht geändert hast, dann könnte er immer noch false sein. Nachschauen würde diese Frage beantworten.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #13 am: 2012-01-03 10:17:23 »
Ich habe den Wert jetzt einfach in die LocalSettings.php eingetragen und hoffe, es klappt.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Falsch bestimmter cristatus-Pedipalpus?
« Antwort #14 am: 2012-01-03 14:07:55 »
Leider können dann nur Admins Dateien verschieben...

Aber egal, Dateinamen sind eh Schall und Rauch. Hauptsache die Bilder stehen auf der richtigen Seite, und die Beschreibung ist korrekt.