Autor Thema: Mattschwarze Gnaphosidae? => Zelotes cf. subterraneus  (Gelesen 350 mal)

Renate Ridley

  • *
  • Beiträge: 75
Moin,

gestern lief mir diese Spinne über den Weg, die ich - trotz Fund im prallsten Sonnenschein - bei den Gnaphosidae einordnen würde.
Geht da was am Foto? Oder zumindest die Gattung?

Geschätzte Größe ca. 12-14mm, D, Niedersachsen, Fischbeker Heide, MTB 2525, 09. 04. 2017

Danke & Gruß
Renate

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Mattschwarze Gnaphosidae?
« Antwort #1 am: 2017-04-10 16:16:44 »
Das dürfte eine Zelotes aus der subterraneus-Gruppe sein (wahrscheinlich Z. subterraneus selbst). Die sind sich alle sehr ähnlich, s. https://wiki.arages.de/index.php?title=Zelotes_subterraneus-Gruppe

Renate Ridley

  • *
  • Beiträge: 75
Re: Mattschwarze Gnaphosidae?
« Antwort #2 am: 2017-04-10 16:35:07 »
Hallo Michael,

damit kann ich doch leben - und das Tierchen mit "cf." ablegen. Vielen Dank!