Bestimmungsfragen (Determination) > Knifflige Determination (Difficult determination)

Unklarer Spinnen-Kokon?

(1/6) > >>

Jonathan Neumann:
Guten Abend Forum,

ich wurde gefragt, was das für Kokons seien und ich vermute mal Tetragnatha, seht ihr das genauso?


--- Zitat ---Er ist farblich und strukturell so perfekt an den Lonicera xylosteum-Zweig angepasst, dass ich ihn erst auf den zweiten Blick bemerkt habe [...] entdeckt wurde er am 6. Mai in einem feuchten Wald der Region Hannover[...]Außerdem war der Kokon so fest, dass ich mich frage, wie die Spinnen den aufbekommen sollten...
--- Ende Zitat ---

Die letzte Frage würde mich auch interessieren, wie funktioniert das eigentlich? Denn auch die Kokons von Zygiella sind ja superfest, aber da sind die Maschen auch recht groß...

LG,
Jonatha

FOTOS: Tina Schulz

Simeon Indzhov:
Nee, das ist denke ich kein Spinnenkokon überhaupt.
Könnte das aber eine Gottesanbeterinoothek sein?
Simeon

Jonathan Neumann:
Doch doch, sie hat mir ein Foto gezeigt, mit den Spinnen-Nymphen und die Oothek unserer Mantis-Art sieht ganz anders aus.

LG,
Jonathan

Simeon Indzhov:
Könntest du sie bitten, auch die Spinnen selbst dir zu schicken, so dass du sie hier postest? Soweit ich weiß, sehen die Tetragnatha Kokons anders aus (weiß und wollig). Aber jetzt stimme ich zu, das kann gut Spinnenkokon sein :) War vorher vom Handy und konnte nicht gut einschätzen

sylvia #1:
Hm, Jonathan ich habe zwar noch nicht oft einen Tetragnatha - Kokon gefunden (um ehrlich zu sein erst 2x) aber dies hielte ich auch nicht für einen (wie auch Simeon)!
Die, die ich selber gesehen habe sahen aus wie dieser :
http://artengalerie.makro-forum.de/displayimage.php?pos=-4824
Das ist finde ich übrigens ein geniales Foto, ich guck mir das gern an... kalenderreif ;-))) auch wenn man über die Artbestimmung nach schmalem Halm etwas schmunzeln muß...
LG
Sylvia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln