Autor Thema: Ariadna insidiatrix? => Ariadna sp.  (Gelesen 971 mal)

Stefan Rehfeldt

  • ***
  • Beiträge: 825
Ariadna insidiatrix? => Ariadna sp.
« am: 2020-11-29 08:55:53 »
Hallo,

handelt es sich hier um A. insidiatrix (KL 9,5 mm, PL 3,5 mm)? Beschreibung und Genitalmerkmale scheinen mir gut zu passen. Etwas verwirrend sind die für mich nahezu identischen Genitalabblidungen bei A. brignolii (Wunderlich 2011). Eventuell ein Fehler?

Funddaten: Malta, Palmenreste, 2018

VG, Stefan

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Ariadna insidiatrix?
« Antwort #1 am: 2021-02-02 16:20:25 »
aus Wunderlich 2011:

The female of A. europaensis, exuviaque, ionica, levyi and sp. indet. (France) is unknown.

Ich glaube, da lässt sich ohne Männchen von dort nichts machen. Die Abbildung der Vulva von Brignoli wurde von Wunderlich in die Beschreibung von A. brignolii übernommen, weil das diese Art ist. Gehört bei A. insidatrix in Araneae raus.