Autor Thema: Weberknecht aus dem Schweizer Jura, ca. 1000 m ü.M. => Leiobunum limbatum  (Gelesen 2386 mal)

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Salü miteinand',
doch, wir hatten einen tollen Urlaub in der Schweiz ^^ und haben vielerlei Getier getroffen. Unsere Kinder haben in einer Höhlung bei der Ermitage über St. Ursanne einen beeindruckenden Weberknecht entdeckt. Ich tät' gern wissen, wie der heißt - womöglich isses ganz einfach und ich seh' mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht... leider ist die Bildqualität nicht überragend, ich erwäge schon seit längerem den Kauf einer neuen Kamera. Und die Größe dieses Tieres habe ich mir auch nicht gemerkt, sein Körper war aber sicher unter 1cm lang, obwohl die Beine abstrus lang waren. Und - er war absolut allein unterwegs!


Hay Wijnhoven

  • *
  • Beiträge: 292
Re: Weberknecht aus dem Schweizer Jura, ca. 1000 m ü.M.
« Antwort #1 am: 2009-08-20 10:07:24 »
Salü Alexandra:
Leiobunum limbatum, Weibchen,
VG,
hay

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Weberknecht aus dem Schweizer Jura, ca. 1000 m ü.M.
« Antwort #2 am: 2009-08-20 21:47:02 »
Hallo Hay,
vielen Dank! Irgendwie dachte ich schon Richtung Leiobonum, wenn auch bestimmt nicht an den Neueinwanderer. Das mit den hellen Gelenken, ist das Zufall oder typisch für Leiobonum? Ich habe mich noch nie ernsthaft mit Knechten befasst, entschuldige!

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht aus dem Schweizer Jura, ca. 1000 m ü.M.
« Antwort #3 am: 2009-08-21 07:34:56 »
Moin alexandra,
das wäre ja gut, denn meine L. blackwalli-Exemplare haben
auch helle Gelenke. Da muss ich noch weiter wühlen.
Grüße
Lars Friman