Autor Thema: Philodromus albidus, Pedipalpus  (Gelesen 2089 mal)

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Philodromus albidus, Pedipalpus
« am: 2021-11-14 13:40:34 »
Hallo allerseits;

Ich habe zwei Männchen von Philodromus albidus (meine ich) im fogging-Material gefunden; von dem einen habe ich ein Bild gemacht. Wenn die Bestimmung richtig ist, gibt es dazu noch kein Pedipalpen-Foto im wiki (bei Pierre schon, auch in guter Qualität).
Wie bei mir üblich ist die Qualität miserabel; Wenn jemand, der/die gute Bilder machen kann, Zeit übrig hat kann ich die Tierchen wahrscheinlich auch ausleihen ('gehören' eigentlich der Uni; müsste mal nachfragen, ob Verschicken möglich ist).

Ort: Solling, nördlich von Bodenfelde, etwa 51.660913, 9.558805
Zeit: 11.06.2021
Habitat: Mischbestand Buche/Fichte

Alles Gute,
Clemens

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Philodromus albidus, Pedipalpus
« Antwort #1 am: 2021-11-15 10:47:07 »
Das sollte gehen. Schick mir das Bild mal in hoher Auflösung zu (tobias.bauer"ätt"smnk.de), ich geh mal in PS drüber.

Tobias

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Philodromus albidus, Pedipalpus
« Antwort #2 am: 2021-11-15 12:02:28 »
Hallo Tobias;

Das sollte gehen. Schick mir das Bild mal in hoher Auflösung zu (tobias.bauer"ätt"smnk.de), ich geh mal in PS drüber.

Tobias

Das hier ist schon die original-Auflösung (1418x1418), besser gibts nicht :/
Mail ist raus.

Alles Gute,
Clemens

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Philodromus albidus, Pedipalpus
« Antwort #3 am: 2022-01-27 00:27:05 »
Hallo nochmal;

Bild ist hochgeladen (https://wiki.arages.de/index.php?title=Philodromus_albidus#/media/Datei:Philodromus_albidus_palp_lateral_DoeC.jpg).
Ist - glaube ich - von einem anderen Individuum. Wenn gewüscht kann ich die Fundsituation noch raussuchen. Sollte auch Nds., Solling, Sommer 2021 sein.

Auf der Artseite (https://wiki.arages.de/index.php?title=Philodromus_albidus) gibt es den Absatz "Ähnliche Arten". Da ist eine Skizze der Tibialapophysen von Ph. albidus und Ph. rufus.
  • Sie trägt den tag 'Tibialapophysen von prolateral im Vergleich'. Ist das nicht retrolateral?
  • Sie erfüllt ihren Zweck, ist aber nicht wirklich hübsch.
Vielleicht könnte man das mal ändern. Ich denke, dass ich heute mal eine alternative Skizze zeichne und hier anhänge, als Vorschlag.

Alles Gute,
Clemens

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Philodromus albidus, Pedipalpus
« Antwort #4 am: 2022-01-27 00:42:03 »
1. Ist korrigiert.
2. Naja, sag das bitte Martin nicht :D . Solange wir nichts Besseres haben, lass diese sein.

Übrigens: neben den Tibialapophysen finde ich bei Philodromus den Bulbus von ventral wichtig; sogar am wichtigsten. Dort sieht man z. B. Unterschiede im Embolus (unterschiedlich lang bei albidus/rufus). Es wäre gut, wenn solche Fotos auch existieren.
Sonst: danke für die Mühe und die Fotos!
Simeon

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Philodromus albidus, Pedipalpus
« Antwort #5 am: 2022-01-27 08:41:19 »
Hallo nochmal;

Hier ein Vorschlag für die Skizze; Konturen von Ph. albidus nach meinem Foto, von Ph. rufus nach einem Foto von Pierre Oger (https://arachno.piwigo.com/picture?/16108/category/322-philodromus_rufus).

Bei der Gelegenheit sind für mich drei Fragen aufgekommen:
  • Sind die Strukturen vorne ~richtig gedeutet? Zwischen den Haaren/Borsten fand ich es auf den Fotos nicht perfekt zu erkennen; wollte sie aber mit abbilden, weil das die von ventral wichtigen Merkmale sein sollten.
  • Wie verhält sich Copyright bei massiven Veränderungen (Hier Foto zu Konturen)? Es gibt manchmal Vermerke wie 'nach ...', ich weiß aber nicht, wie die zu verwenden sind. Prinzipiell sind sich ja fast alle Fotos und Zeichnungen zu einer Art ähnlich.
  • Wie werden Gattungen korrekt abgekürzt? Erster Buchstabe oder erster Laut (wird Philodromus zu P. oder zu Ph.)?

(...) Übrigens: neben den Tibialapophysen finde ich bei Philodromus den Bulbus von ventral wichtig; (...)

Roberts (1993,1996) beschreibt und zeichnet die Palpen von ventral; Pierre Oger hat in einer sehr schönen (!) Gegenüberstellung beide Merkmale gezeigt
(https://arachno.piwigo.com/picture?/15649/category/322-philodromus_rufus).

Ich persönlich finde es bei Philodromus oft schwierig, die ventrale Sicht frei zu kriegen. Die ziehen die Pedipalpen immer so eng an...
Zuverlässige laterale Merkmale sind da sehr nützlich :)

[Nachtrag 28.01.2021: ventrales Foto ist jetzt im wiki]

Alles Gute,
Clemens Dönges

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Philodromus albidus, Pedipalpus
« Antwort #6 am: 2022-01-30 00:44:05 »
Ich persönlich finde es bei Philodromus oft schwierig, die ventrale Sicht frei zu kriegen.

Am lebenden Tier? Wenn nicht, Palpus abtrennen und dann in Alkohol in Glasgügelchen oder Alkohol-Gel (das ist besser als KY) ausrichten und dann fotografieren. – Am besten vor neutralgrauem Hintergrund (Graukarte).

Zitat
[Nachtrag 28.01.2021: ventrales Foto ist jetzt im wiki]

Sehr schön, dass das klappt.

VG
Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.