Autor Thema: Kleine dunkle Spinne mit langen orangefarbenen Beinen => Neriene cf. clathrata  (Gelesen 99 mal)

Volker Fäßler

  • *
  • Beiträge: 209
Hallo,

diese kleine Spinne (unter 1 cm) saß heute Morgen an meiner Hauswand außen. Auf dem Opisthosoma proximal sieht man helle Flecken. Welche Art ist das?
Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, Hauswand außen, 250 m, 13.05.2022, Tagfund (Freilandfoto: Volker Fäßler)

Danke Volker

Spinne.jpg
*Spinne.jpg (165.1 KB . 640x480 - angeschaut 51 Mal)

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Kleine dunkle Spinne mit langen orangefarbenen Beinen
« Antwort #1 am: 2022-05-13 10:14:58 »
Hallo Volker;

Das ist eine Linyphiidae und ich würde auf Neriene clathrata tippen. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob es nicht verwechselungsgefährdete Arten gibt...

Alles Gute,
Clemens

Volker Fäßler

  • *
  • Beiträge: 209
Re: Kleine dunkle Spinne mit langen orangefarbenen Beinen
« Antwort #2 am: 2022-05-13 10:36:40 »
Moin Clemens,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und Tipp. Habe gerade gelesen, dass Neriene hammeni ähnlich aussehen soll. Mal schauen, vielleicht bestätigt oder korrigiert noch jemand deine Vermutung?

Gruß, Volker