Autor Thema: Spinne mit markanter brauner Zeichnung auf dem Opisthosoma? => Icius sp.  (Gelesen 666 mal)

Manfred Zapf

  • ***
  • Beiträge: 588
Hallo,
wo kann ich nach dieser Spinne suchen? groß war sie etwa 6 mm und gefunden hatte ich sie am 14.5.2022 auf dem Geländer an der Murg mitten in Gernsbach. Bei einem eingrenzenden Tipp suche ich gerne weiter.
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred

Benjamin Fabian

  • *
  • Beiträge: 87
Re: Spinne mit markanter brauner Zeichnung auf dem Opisthosoma?
« Antwort #1 am: 2022-05-16 10:11:17 »
Hallo Manfred,

wenn du selbst noch weiter suchen möchtest, kannst du bei den Springspinnen fündig werden. Es ist ein Vertreter einer Gattung, die hauptsächlich im südlichen Europa verbreitet ist. Die dunkle Zeichnung auf dem Opisthosoma ist sehr charakteristisch. Es ist ein Weibchen. Die Männchen sehen ganz anders aus.

Herzliche Grüße,
Benjamin

Raffaele Falato

  • ****
  • Beiträge: 1539
Re: Spinne mit markanter brauner Zeichnung auf dem Opisthosoma?
« Antwort #2 am: 2022-05-16 10:26:52 »
Dear Manfred, without a male and without epigyne in Italy (but also in D) we remain at genus.

Raf

Manfred Zapf

  • ***
  • Beiträge: 588
Icius subinermis-hamatus
« Antwort #3 am: 2022-05-16 12:28:46 »
Hallo Benjamin, hallo Raffaele,
an der selben Stelle hatte ich vor Jahren schon einmal eine Icius, allerdings ein Jungtier fotografiert. Deren Aussehen war mir leider nicht mehr geläufig. Ich hatte auch keine Möglichkeit, die Spinne mitzunehmen. Aber ich komme fast jeden Tag an dieser Stelle vorbei, habe nun Röhrchen dabei, und hoffe, sie noch einmal zu finden, denn Michael Schäfer wartet auf ein Exemplar, um es genauer bestimmen zu können.
Vielen Dank an Euch beide und viele Grüße,
Manfred