Forum europäischer Spinnentiere

Praktisches und Organisatorisches (Other topics) => Rätsel und Kurzweil (Brainteaser and disport) => Thema gestartet von: Jonathan Neumann am 2019-09-19 22:30:43

Titel: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2019-09-19 22:30:43
Ich weiss es, die Mami saß ja darunter.

Frohes Raten,
jonathan

PS:
Ich halte mich bewusst erstmal mit Hinweisen zurück, rücke sie jedoch auf Anfrage bereitwillig heraus.
Titel: Re: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2019-09-19 22:39:23
Uroctea?
Titel: Re: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2019-09-19 22:39:50
nein. ok erster Hinweis:
Foto entstand heute in Brandenburg.

lg,
jonathan
Titel: Re: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2019-09-19 23:18:40
Dachte ich mir auch. War tatsächlich eine wilde Vermutung (um diese sicher auszuschließen), und so sieht der Wohnsack von Uroctea aus
Titel: Re: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Roman Pargätzi am 2019-10-14 21:55:45
Salü Jonathan,

Marpissa muscosa?

Herzlich, Roman
Titel: Re: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Hans-Juergen Thorns am 2019-10-15 10:12:25
Ballus chalybeius hatte bei mir mal einen ähnlichen Kokon gebaut:
VG Hans-Jürgen
Titel: Re: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2019-10-19 17:12:58
Huch, ich hab ganz vergessen hier reinzugucken.

Nö bisher noch kein Treffer dabei.

Lg jonathan
Titel: Re: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2019-10-19 17:44:14
Tegenaria domestica?
Titel: Re: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2019-10-26 22:25:32
Nee, aber Eratigena agrestis.
Titel: Re: Wer hat den Kokon gebaut?
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2019-10-26 22:59:42
Hm. Interressant. Ich hatte einmal in Gefangenschaft E.agrestis und die hatte auch Kokons gebaut, die waren allerdings rundlich und eher frei. Es gab zusätzlich ein trockenes Blatt im Gefäß und die Mutter inkorporierte Teile davon in die äußere Schicht als Tarnelemente. Übrigens, interressant war, dass die innere Schicht der Kokons gelblich und Wolle-artig war