Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnentiere von außerhalb Europas bestimmen (Determining arachnids from outside of Europe) => Thema gestartet von: Hans Wolf am 2020-01-12 16:09:50

Titel: Große Radspinne Süd-Oman 07.11.2018 - Argiope sector? => Argiope cf. sector
Beitrag von: Hans Wolf am 2020-01-12 16:09:50
Hallo, liege ich hier richtig bei der Bestimmung mit Argiope sector? VG, Hans
Titel: Re: Große Radspinne Süd-Oman 07.11.2018 - Argiope sector?
Beitrag von: John Osmani am 2020-01-12 16:24:02


Hallo Hans!

Die Gattung stimmt in jedem Fall

Auf den ersten Blick würde ich A.lobata sagen

Aber es könnte auch A.sector sein die dort in der Region vorkommt

LG John
Titel: Re: Große Radspinne Süd-Oman 07.11.2018 - Argiope sector?
Beitrag von: Hans Wolf am 2020-01-13 13:53:53
Hallo John,

ich vermutete Argiope sector wegen der Beinfarben. Ich habe gelesen, dass bei A.lobata Beine schwarz geringelt, der distale Übergang gelblich ist. Bei der von mir fotografierten Spinne haben die Beine rote Stellen und auch die Übergänge sind nicht überall gelblich. Aber das kann vermutlich variiren.

VG, Hans