Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Sonstige Spinnentiere bestimmen (Determining other arachnids) => Thema gestartet von: Thomas Kuhn am 2021-09-02 17:33:18

Titel: Bitte um Bestimmung einer Walzenspinne aus Ikaria (Griechenland) => Galeodes sp
Beitrag von: Thomas Kuhn am 2021-09-02 17:33:18
Bitte um Bestimmung einer Walzenspinne aus Ikaria (Griechenland):

Fundort:
Gebirgskette von Ikaria auf 650 Meter Höhe, nähe Rantis Forest in steiniger Felslandschaft mit niedrigem Bewuchs am 09.07.2021

Größe:
Das Tier hat eine Körperlänge von 2,5 bis 3 cm.

Vermutung:
Galeodes graecus

Im Anhang: zwei Fotos sowie und zwei PDF`s:
1. Walzenspinnen in Europa / Solifugae in Europe – Arachnida
2. The Solifuges of Greece
Titel: Re: Bitte um Bestimmung einer Walzenspinne aus Ikaria (Griechenland)
Beitrag von: Martin Lemke am 2021-09-05 16:23:49
Unser Wiki gibt leider weniger her, als Du schon rechrchiert hast. Danke für die Literatur; damit kann ich unser Wiki wenigstens etwas ergänzen!

Leider kann ich zu Walzenspinnen nichts sagen. Trotz Nachsuche habe ich nie eine gefunden.

VG
Martin
Titel: Re: Bitte um Bestimmung einer Walzenspinne aus Ikaria (Griechenland)
Beitrag von: Siegfried Huber am 2021-09-06 11:23:47
Hallo,
Gattung Galeodes stimmt schon, aber weiter wird es am Foto nicht gehen..
Siegfried
Titel: Re: Bitte um Bestimmung einer Walzenspinne aus Ikaria (Griechenland)
Beitrag von: Thomas Kuhn am 2021-09-08 20:47:20
Hallo Siegfried und Martin,

vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Viele Grüße Thomas