Autor Thema: weitere Spinne => Pisaura mirabilis  (Gelesen 573 mal)

Stefan Schmidt

  • *
  • Beiträge: 58
weitere Spinne => Pisaura mirabilis
« am: 2012-03-29 22:33:04 »
weitere Spinne, die wir in der Nähe unserer Finca finden konnten


Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: weitere Spinne
« Antwort #1 am: 2012-03-29 22:35:08 »
Pisaura mirabilis.

Arno

Stefan Schmidt

  • *
  • Beiträge: 58
Re: weitere Spinne => Pisaura mirabilis
« Antwort #2 am: 2012-03-30 20:34:52 »
Danke schön für die schnelle Antwort. Ich dachte immer, daß Pisaura Mirabiles an feuchte Bereiche gebunden ist. Wo ich sie fand war es eher trocken.
Stefan

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: weitere Spinne => Pisaura mirabilis
« Antwort #3 am: 2012-03-30 23:08:47 »
Nein, die Art ist euriök, das heißt, sie besiedelt ganz verschiedene Lebensräume. Dabei bevorzugt sie hohe Wiesen, die nicht zu feucht sind und ist auch in sehr trockenen Wiesen zu finden. Zu feuchte und schattige Lebensräume meidet sie.

Vielleicht verwechselst du sie mit Dolomedes fimbriatus aus der gleichen Familie.

Arno

Stefan Schmidt

  • *
  • Beiträge: 58
Re: weitere Spinne => Pisaura mirabilis
« Antwort #4 am: 2012-03-31 09:00:58 »
Das kann sein, ich erinnere an eine ähnliche Spinne in meiner Kindheit, die immer in sehr feuchten Lebensräumen vorkam.