Bestimmungsfragen (Determination) > Knifflige Determination (Difficult determination)

Gnaphoside vom Mt Lozére => Poecilochroa variana

(1/7) > >>

Werner Oertel:
Hallo,
die Spinne (6,5cm) fand ich unter einem Stein in mind. 1300 m Höhe. Nach Ablage eines Kokons ist sie freiwillig gestorben.
Im Wiki konnte ich nichts passendes finden. Vielleicht kennt sie jemand.
Werner

Tobias Bauer edit: Achtung, Vulva und extrahierte Epigyne gehören nicht zur gezeigten Spinne im Thread.

Ulrich Kursawe:
Hallo Werner,

tolle Fotos von einer tollen Spinne! Ich kann dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, allerdings habe ich in einem spanischen Forum eine Spinne gesehen, die dieser sehr ähnlich sieht und vom Fotografen unter Poecilochroa sp. eingeordnet wird:

http://www.infojardin.com/foro/showpost.php?p=531074&postcount=2187


Viele Grüße, Uli

Werner Oertel:
Danke Uli,
vielleicht doch eine Hilfe.
Da kann ich mich mal mit dem Bestimmungsschlüssel von Bern auseinandersetzen.
VGr Werner

Anette Fürste:
Hallo Werner,
ich bin auch auf Poecilochroa gestoßen. Wie wäre es mit variana?  
http://spidersdb.wordpress.com/2011/05/22/poecilochroa-variana-famille-gnaphosidae/
Die Epigyne ist auch bei Uni BErn dabei.
Gruß,Anette

Werner Oertel:
Hallo Anette,
hab ich mir auch schon überlegt.
Wenn ich aber auf die rotbraune Umrandung der Epigyne etwas geben darf, dann ist das Gesamtbild zu rund.
Schön wäre es, wenn man die in Frage kommenden Alternativen vergleichen könnte.
Hast Du da Erfahrungen?
Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln