Autor Thema: Clubionidae? Khao sok Thailand => cf Malamatidia sp. (Clubionidea)  (Gelesen 591 mal)

Reto Ehrler

  • *
  • Beiträge: 155
Hallo!

Ist das eine Clubionidae? Fundort Khao sok Thailand, Körperlänge 10mm.

Gruss Reto

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1775
Re: Clubionidae? Khao sok Thailand
« Antwort #1 am: 2013-11-27 22:28:00 »
Hallo Reto,

hier gibt ein interessantes Dokument über die Clubioniden von Thailand und Laos:

http://www.mapress.com/zootaxa/2010/f/zt02730p043.pdf

Das Tier auf Bild 73, Seite 42,  Malamatidia spec., schaut deiner Spinne ziemlich ähnlich.

Viele Grüße, Uli

Tobias

  • Gast
Re: Clubionidae? Khao sok Thailand
« Antwort #2 am: 2013-11-27 22:36:52 »
Ja, die Richtung stimmt. Allerding sind diese ... tidias (da gibt es einige Gattungen die grün sind und auf diese Buchstaben enden) wenig bearbeitet. Dieses Exemplar wurde nicht zufällig gesammelt?

Tobias

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1775
Re: Clubionidae? Khao sok Thailand
« Antwort #3 am: 2013-11-27 23:00:17 »
Hallo Tobias,

das glaube ich gerne, z.B. Pristidia viridissima sollte schon vom Namen her ziemlich grün sein, auch wenn ich keine Bilder im Netz gefunden habe.

Viele Grüße, Uli
 

Reto Ehrler

  • *
  • Beiträge: 155
Re: Clubionidae? Khao sok Thailand
« Antwort #4 am: 2013-11-28 18:01:49 »
Hi!

Danke Uli für das Dokumentl!
Kann man die Spinne unter Clubionidae cf Malamatidia sp. speichern? Ist das so korrekt geschrieben?
Konnte leider keine Spinnen mitnehmen. Am Phuket Airport wird das Gepäck noch von Hand durchsucht, da wollte ich kein Risiko eingehen.

Gruss Reto