Autor Thema: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten  (Gelesen 2613 mal)

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« am: 2015-12-23 23:55:24 »
Salü zäma,

Die Anzahl der Fälle ist statistisch noch nicht relevant, aber bislang stimmt das Kriterium bei mir jeweils zu 100 Prozent.

Also:

– Wenn man am Morgen aus dem Bett steigt und die Bettdecke wegzieht: welcher Art gehört die Spinne an, die aus dem Bett flüchtet? (3 Fälle, letztes und dieses Jahr)

– Wenn man eine Spinne an, auf oder gar in einem Aquarium findet: welcher Art gehört sie an? (Ein Dutzend oder mehr Fälle seit ein paar Jahren)

Herzlich eine frohe Weihnacht wünschend,
Roman

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #1 am: 2015-12-27 22:25:23 »
Das zweite ist bestimmt eine Art, die auf Glas hochklettern kann, also keine Harpactea. Vermutlich eine Theridiidae - Art? Oder Philodromus? Der erste Fall kann praktisch alles sein, aber ich bin eher für eine nichtnetzbauende Spinne.

Dennis Rupprecht

  • ****
  • Beiträge: 1454
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #2 am: 2015-12-28 18:21:18 »
Hallo Roman

Bei der zweiten handelt es sich um eine Springspinne?

Grüße,
Dennis

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #3 am: 2015-12-28 20:47:05 »
Hallo Roman,

starke Fragen!

@Simeon: Theriiden können nicht an Glas hochklettern!

Zur ersten:
Cheiracanthium mildei, Liocranum rupicola oder Eratigena atrica? Zoropsis spinimana fällt leider aufgrund der Zeitspanne weg...

Die zweite, wie Dennis vermutete:
Hmmmmmm.....

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Kirsten

  • Gast
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #4 am: 2015-12-28 21:20:52 »
Hi Roman,

das nenne ich mal ein Rätsel, da hätte sogar Gollum Schwierigkeiten gehabt ;-).

Also, wenn bei mir eine Spinne zum Kuscheln kommt ist es meist eine Gnaphosidae.  Eine Eratigena atrica könnte ich mir auch vorstellen. Zum Glück ist mir das aber noch nicht passiert.

Ein Aquarium habe ich leider nicht mehr.

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #5 am: 2015-12-28 21:22:03 »
Der Zweiten habe ich heute in `Begegnungen´ begegnet. Das Erste ist mir noch interressant: nachtaktive, zumindest ein wenig wandernde Art, eine Hilfe zur Jahreszeit wäre erleichternd, aber nicht zwingend.

Und Danke, @Jonathan, für diese Info über die Theridiide!

Grüße

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #6 am: 2015-12-29 00:37:25 »
Salü zäma,

Bei der zweiten Spinne sind Dennis als Erster und in der Folge Jonathan und wohl auch Simeon mit einer Springspinne auf dem richtigen Weg.

Bei der ersten hat Kirsten die Familie schon mal getroffen (E. atrica hausen bei uns im Keller sowie draussen am Kompost und in einer Gartenmauer; im Haus – nicht vom Keller zugänglich – ist mir noch nie eine begegnet), und Simeon vermutet mit "nachtaktiv" und etwas herumwandernd in die richtige Richtung. Die Jahreszeit spielt für diese Art keine Rolle, dünkt mich. Das letzte Ereignis war am Morgen des Tags, an dem ich das Rätsel hier platziert habe.
L. rupicola begegnet mir nachts im Haus auch immer wieder mal, aus dem Bett krabbeln hab ich aber noch keine gesehen.

Herzlich Roman

Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #7 am: 2015-12-29 09:08:49 »
Moin,

Scotophaeus und Pseudeuophrys?

Tobias

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #8 am: 2015-12-30 23:33:05 »
Salü Tobias,

Die Nr. 1 hast Du erraten.
Der Beine wegen und weil bisher jeder genau angeschaute Scotophaeus in unserem Haus und Keller ein Scotophaeus scutulatus war, wird auch dieses Tier der besagten Art angehören. Ein Foto des Tiers habe ich allerdings nicht.

An Pseudeuophrys habe ich bislang nur Pseudeuophrys lanigera gefunden, und zwar in der Stadt, nicht hier auf dem Land.

Die Aquarienspinne bliebe also weiter zu erraten.

Herzlich, Roman

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #9 am: 2015-12-30 23:38:49 »
Spinne Zwei ist auch bekannt :) - ich habe über sie in Ihrem Thread ``Begegnungen´´ gelesen, und Jonathan hat ihre Initialien in seinem "Hmmmmm" auch gegeben . Allerdings hat es mir davor überhaupt nicht eingefallen, es sei eine Springspinne.

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #10 am: 2015-12-30 23:57:44 »
Salü Simeon,

Ja, gerade viele M. m. begegnen uns in den "Begegnungen" nicht, und darunter bloss eine Springspinne. Ein Bild muss ich noch von der Kamera herunterladen. :-)

Herzlich, Roman

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Neue Bestimmungskriterien für zwei Spinnenarten
« Antwort #11 am: 2015-12-31 22:20:10 »
Salü zäma,

So, da wäre sie, die "Aquarienspringspinne", auf den Blättern einer grossen Anubie herumhüpfend und nicht besonders wasserscheu. (Das Aquarium ist offen, ohne Abdeckung.)

Herzlich, Roman