Autor Thema: Frohes neues Jahr!  (Gelesen 4032 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Frohes neues Jahr!
« am: 2015-12-31 19:47:23 »
Das Jahr 2015 begann für mich und einige Forumsmitglieder mit einer etwas überhastet angesetzten Expedition nach Teneriffa. Trotzdem wurde es eine spannende und sehr erfolgreiche Reise, die viele schöne Eindrücke und Material für Jahre der Nachbearbeitung hinterlassen hat. Solche Exkursionen kann ich nur unternehmen, weil ich in diesem Forum Leute gefunden habe, die mein ungewöhnliches Interesse für Spinnentiere teilen und mit mir auf Exkursion fahren wollen, bzw. mich mitnehmen.

Ich möchte also hier mal sentimental werden und all den sympatischen Leuten hier danken für die schönen Stunden in Diskuss- oder Exkursionen, in Gesprächen und Gedanken rund um das Thema, die unser gemeinsames Hobby (für manchen sogar den Beruf) ausmachen.

Einzelne Namen zu nennen würde zu weit führen und kompliziert werden. Alle sind gemeint! Eine Ausnahme will ich aber machen: Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich wie immer unserem Führ... äh ... Administrator Martin, den ich überraschend – zusammen mit seiner besseren Hälfte – in diesem Jahr sogar privat zu Gast haben durfte.

So, ich hoffe, die Augen sind noch klar, denn unten gibt es noch ein kleines Bild mit einem Gruß von der Caldera (Teide-Hochplateau). Hach war das schön ...

Ich freue mich auf 2016 und viele weitere Jahre!

Arno

–––
translation trial:

The year 2015 I started with a helter-skelter excursion to Teneriffa. Nevertheless it was an very exciting and successful trip with beautiful impressions and collected material for years of determination work. But such excursions are able only with participation of some members of the forum community.

So its time to be sentimental and give back a huge thank to all the beautiful people here, for all the discussions, excursions and conversation about our strange hobby: the spiders.

One person should get a special thank: Martin, our admin. His tireless private commitment to this project ist the hart of the European Spider Forum and Wiki.

The picture below shows a grating from the Teide caldera on Teneriffa. I look forward to 2016 and many more years ...

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #1 am: 2015-12-31 22:21:28 »
Salü Arno,

Auch Dir ein zufriedenes, gesundes, spinnenreiches Jahr 2016!

Herzlich, Roman

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #2 am: 2016-01-01 16:23:43 »
Hallo Arno,
vielen Dank für Deine Wünsche die ich gerne herzlichst erwidere.
Teneriffa war wirklich ein Highlight - ich sehe Dich noch vor mir, wie Du in riesigen Bewegungen mit der Taschenlampe den Schriftzug in die Dunkelheit malst....

Wahrscheinlich kann ich nicht nach Südfrankreich mitfahren, aber hoffe trotzdem, Dich und die anderen bald wieder zu sehen.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #3 am: 2016-01-01 21:30:25 »
Danke für die Bauspinseleien.

Der Taschenlampentrick ist natürlich toll und bezeugt viel Formgeschick. Würde ich freihändig mit einer Taschenlampe in die Luft schreiben, wären niemals alle Buchstaben gleich groß und in gleichem Abstand – Arno, kannst Du schwören, dass Du das Bild nicht nachperfektioniert hast? Oder ist das gar kein Taschenlampentrick? Nach Extremaufhellung habe ich hinter den Buchstaben keine Person entdecken können.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #4 am: 2016-01-02 00:16:34 »
Ok, du hast mich entlarvt ;) Da es Zeugen gibt, kann ich eh nichts abstreiten ...

Auf dem Teide-Plateau hatte ich damals die Idee, aber nicht die Zeit bzw. Lust für die Umsetzung (es war ziemlich kalt, wir waren Müde von einem langen Sammeltag). Ich hatte dort nur zwei Langzeit-Fotos geschossen: eines ohne mich, nur mit einem vorbeifahrendem Auto (Grundlage der Collage) und ein weiteres, auf dem ich wild mit der Taschenlampe wedle. Das waren dann zwar keine Buchstaben, aber es war der Beweis, das so etwas möglich sein müsste. Später ärgerte es mich, dass ich die Idee nicht umgesetzt hatte.
Das Wort „Forum“ habe ich dann einige Tage später in der dunklen Tiefgarage unseres Ferienhauses „geschrieben“. Da der Hintergrund auf diesem Foto fast schwarz war, ließen sich die Buchstaben ohne irgendwelchen Aufwand in das andere Foto kopieren.
Nun fehlte aber noch die Botschaft: das „Hello“. Das habe ich vorgestern in meinem Wohnzimmer aufgenommen und auch noch in das Foto kopiert.

Also, es ist eine Fake, aber es wäre theoretisch möglich gewesen. Ich glaube aber auch dann hättest du keine Person gefunden. Die Belichtungszeit war extrem lang.

Das Schreiben der Buchstaben ist einfacher als ich dachte. Allerdings habe ich sie jeweils beim Rüberkopieren gespiegelt, weil ich sie normal vor mir geschrieben hatte.

Arno

sylvia #1

  • Gast
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #5 am: 2016-01-02 19:03:37 »
Tolles Bild, egal wie es entstanden ist ;) (aber im Wissen darum finde ich es eigentlich noch beeindruckender)
Und auch ich wünsche Euch allen ein sehr schönes Jahr 2016!
Liebe Grüße von der Insel
Sylvia

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #6 am: 2016-01-02 20:33:51 »
Guten Abend,

auch von mir Alles Gute fürs neue Jahr! Die letzte Spinne war am Sylvesternachmittag Tetragnatha, Araniella und Episinus, da ich im Kurzurlaub unbedingt nochmal Klopfen wollte, die ersten Spinne eine Nuctenea beim gestrigen Hauswand-Rundgang.

Arno, herzlichen Dank für die "Lichtzeichen", das ist echt klasse geworden!
Ist das "Hello" mit einem Fahrrad-Rücklicht gemacht worden, oder woher kommt das rot?

Ich hoffe ja, dass wir uns alle im September an der Ostsee begrüßen dürfen!

Die Sache mit Südfrankreich klingt superverlockend!

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #7 am: 2016-01-02 20:40:02 »
Das ist in beiden Fällen meine Stirnlampe. Man kann sie auf rot umschalten. Wie praktisch für Leuchtschrift-Experimente ;)

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #8 am: 2016-01-03 19:49:27 »
Ich glaube aber auch dann hättest du keine Person gefunden. Die Belichtungszeit war extrem lang.

Ein halb verwischter Ärmel oder ein Fuß im Hintergrund wären Indiz genug gewesen.

Auch wenn die Tachenlampenschrift in der Garage entstand: Hut ab!

Was Stirnlampen betrifft, frage ich mich oft, was bei einigen Modellen die 'Features' sollen. Z. B. Blinklicht. Für Rotlicht sähe ich ebenso wenig standardmäßige Verwendung.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #9 am: 2016-01-03 20:30:49 »
Hallo an Allen,

auch von mir Alles Gute fürs neue Jahr!

LG, Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #10 am: 2016-01-03 20:38:23 »
BTW:
Bei der Garage sieht man unter dem M die Beine und Schuhe von Arno.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #11 am: 2016-01-03 20:47:34 »
Tatsächlich! In der Mitte kann man das auch hinein interpretieren.

Ich habe noch immer nicht verstanden, wie ...
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #12 am: 2016-01-03 20:55:20 »
Jetzt wo du es sagst sehe ich die zwei paar Beine unter dem "OR" auch!

Woher kommt denn diese krasse Verpixelung, vom Runterrechnen?

Also Arno hat sich im Sucher gemerkt von wo bis wo in etwa er laufen kann und dann die Belichtung auf eine ziemlich lange Zeit gestellt (30 o. 60 s ?). Dann hat er mit der Taschenlampe das Forum geschrieben und zwar jeden Buchstaben mehrmals "gemalt", bevor es zum nächsten ging. Deswegen wäre Spinnenforum auch viel zu lang gewesen.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #13 am: 2016-01-03 21:17:43 »
[…] was bei einigen Modellen die 'Features' sollen. Z. B. Blinklicht. […]

Na ist doch klar: gestrichelte Linien ;)

Jonathan hats richtig erklärt. Nur, wenn etwas Licht von der Lampe auch auf mich gefallen ist, sieht man etwas von mir.

Die Kamera stelle ich auf Zeitauslöser und Belichtungsautomatik und dann irgendwo hin (Stativ hat man ja nun nicht immer dabei). Durch den Zeitauslöser muss man die Kamera zum Auslösen nicht berühren (Verwackeln). Die Belichtungsautomatik wählt selbstständig die passende Belichtungszeit – in einer dunklen Garage oder nachts draußen werden das dann 1 bis 2 Minuten. In der Zeit kann man schreiben, oder was auch immer.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #14 am: 2016-01-03 21:42:59 »
Das mit der Belichtung war mir schon prinzipiell klar, aber was ist die Schreibunterlage? Einfach in die Luft in Richtung Kamera?

Martin

BTW: Ich bitte um Beteiligung bei der Designfrage des Wikis.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #15 am: 2016-01-03 22:18:46 »
... ja, einfach auf eine imaginäre Ebene. Probiers doch einfach selbst mal aus ...

Arno

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #16 am: 2016-01-04 01:42:57 »
Viele Grüße und gute Neujahrswünsche auch von mir aus Down Under!
Gern denk ich auch an die Exkursionen auf Sardinien und in die Meeralpen zurück.

Falls jemand mal in Australien ist, freue ich mich über einen Besuch.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #17 am: 2016-01-04 07:55:38 »
Ach, nun ist es tatsächlich passiert. Toll. Genieße die Zeit!

Arno

Pierre Oger

  • ***
  • Beiträge: 801
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #18 am: 2016-01-05 09:40:23 »
To all of you I wish a fantastic year 2016 with plenty of nice discoveries  :D
And I also wish a long life to this great forum !

sylvia #1

  • Gast
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #19 am: 2016-01-06 22:56:11 »
Hallo Jonas
Auch Dir alles Gute und vielleicht hast Du ja den Kalender irgendwo rumhängen als Erinnerung. Da hattest Du in letzter Zeit sicher sehr viel um die Ohren. Daher erinnere ich Dich noch mal an eine Frage die Du stelltest und die Antwort darauf, was Dir im Umzugsstress vielleicht entgangen ist :  http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=20496.0
Also machs gut da unten am Ende der Welt und denk immer mal auch ein kleines bisschen an die Weltspinnen - Fotos für Kalender 2017 , vielleicht auch mal an ein schönes Makro oder Haftscheiben ?
LG
Sylvia von einer total vereisten und stürmischen Insel von Dir gesehen fast am Nordpol ;)

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Frohes neues Jahr!
« Antwort #20 am: 2016-01-07 12:44:20 »
Danke, Sylvia. Ja, das hatte ich gelesen, danke fürs Raussuchen. Diese veränderlichen Flecken sind faszinierend. Arten der Gattung sollen auch in Australien vorkommen - Vielleicht hab ich ja Glück.