Exkursionsberichte (Reports of excursions) > Abgeschlossene Exkursionen [ARCHIV] (Old plannings [archive])

Familienurlaub auf Korsika über Pfingsten

(1/4) > >>

Jürgen Guttenberger:

Servus,
ich werde in den Pfingstferien mit meiner Frau und den beiden Söhnen unseren Jahresurlaub auf Korsika verbringen. Also ein klassischer Familienurlaub im Nordwesten der Insel. Wir haben uns ein kleines Häuschen samt PKW in den Bergen gemietet.
Nichts desto trotz werde ich diesen Urlaub nutzen, um Spinnentiere zu fotografieren u. ggf. vor Ort zu bestimmen.  Ich habe nicht vor, dass ich Tiere mit nach Hause bringe (darf man wahrscheinlich auch nicht). Ein kleines Fotostudio und Bestimmungsmaterialien werde ich mitnehmen (Lupe, Pinzetten, etc..)
Um die Spinnen in Korsika bestimmen zu können, schweben  mir in etwa solche Teile vor.
USB Mikroskop Traveler
8-LED Digital USB-Mikroskop 50-500X fach 2MP KAMERA PC Foto Lupe video Kamera
Mikroskop Rathenow (ROW)
Da wir auf die Insel fliegen, ist eine Beschränkung zw. Gepäck notwendig. Das Bino bleibt somit zuhause.

So, nun kommen einige Fragen auf.
-hat wer Erfahrungen mit solchen Mikroskopen. Sind sie für eine Bestimmung geeignet?
-bis auf unsere Checklisten konnte ich keine spezielle Literatur über die Spinnenfauna der Insel finden. Gibt es welche?
-gibt es bestimmte Arten, die wir noch für unser Wiki brauchen (Fotos)?
-hat irgendwer von euch allgemeine Tipps für mich was mit dem Thema „Spinnen“ und "Korsika" zusammenhängt?

Gruß Jürgen


-- habe Deine Links maskiert, Martin

Michael Schäfer:
Ich für meinen Teil hatte bisher noch nie Problem beim Mitnehmen im Flugzeug (toi, toi, toi) und würde auch nie wieder auch nur ein Tier vor Ort belassen - da ärgert man sich im Nachhinein nur. Allein mit Fotos sind die Nachweise im Zweifelsfall nämlich nicht hieb- und stichfest. Stecke die Tiere einfach in Becher, diese dann wiederum in durchsichtige Zip-Tüten mit einem Zettel darin auf dem steht "Scientific Material, non toxic, non-flammable, non-dangerous" (Tipp von Walter) und dann alles zusammen in den Koffer. Das sind auch keine zusätzlichen Kilos. Wenn Dir das Ganze allerdings zu heikel ist...

Gruß
Micha

PS: Falls Du Dich zum Mitnehmen entschließt, ich nehme alle Salticiden - lebend, wenn möglich  :)

Arno Grabolle:
Zweite Variante wäre die Post. Ein Paket in Korsika an dich selbst aufgeben.

Ich halte das Extra beschaffen + Mitnehmen solcher Spar-Mikroskope nicht für sinnvoll. 1. kommt man sowieso nicht bis zur Art, dafür braucht man Wiki, Literatur (auch online – W-LAN?) und Zeit und damit zu 2: Nutze die Stunden dort unten lieber für deine Familie oder (wenn sie dir (oder du ihnen) auf die Nerven geht/gehen) zum Sammeln bzw. für Natur-Makros (bitte jedes fotografierte Tier unbedingt mitnehmen!). Die Bestimmungsarbeit kann man getrost auf die Tage und Wochen nach dem Urlaub ausdehnen. Sammeln kann man dann nicht mehr.

Zu den Arten: Ich bin nicht so informiert. Meist kann man wohl sowieso nicht gezielt nach irgendwelchen Arten suchen. Bestimmt gibt es irgendwo eine Liste für Kosika. Da wären vor allem die Endemiten interessant. Aber im allgemeinen wahrscheinlich 80% der Arten. Es hilft vielleicht, die Allerweltsarten, die an jeder Mauer leben, dort zu lassen und eher was mitzunehmen, von dem man das Gefühl hat, es ist auch auf Korsika nicht besonders häufig.

Zoropsis spinimana brauchen wir z.B. wirklich nicht mehr. Und für Michael keine Cyrba mehr (die du wahrscheinlich überall finden wist) ;)

Tegenaria (und ähnliche) könnte interessant sein – auch wenn ich in den letzten Jahren im Süden schon immer mal was mitgebracht und bestimmt habe, gibt es noch viel Luft nach oben. Die Tiere können auch im Siedlungsbereich oder in der Nähe gefunden werden und, falls man Jungtiere mitnimmt, eignen sie sich gut zur Aufzucht und zum Fotografieren zu Hause.

Na dann, viel Spaß!

Arno

Jonathan Neumann:
Bei mir sind auch nach einem längeren Flug fast alle (nur eine ist verschieden) heile angekommen.

LG,
Jonathan

Martin Lemke:
Falls Du mit so einen USB-Mikroskop liebäugelst (USB Mikroskop Traveler). Ich habe so 'n Scheiß mal gekauft, als ich noch kein Bino hatte. Das kannst Du von mir geschenkt haben. Ich bin froh, wenn ich 's los bin. Meins ist sogar von Intel (wenn ich mich richtig entsinne). Man braucht einen Laptop dazu.

Aber ich würde Dir wie Arno auch, raten, die Zeit lieber mit Deiner Familie zu verbringen. Die Bestimmung von Arten, die man kaum oder gar nicht kennt, kann richtig viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn Du die Tiere bestimmen möchtest, mache Fotos und nimm sie anschließend in Schnaps mit; oder lebend. Im Kofferfach des Flugzeugs ist allerdings mit Minusgraden zu rechnen. Die Restwärme im Gepäck verhindert auf kurzen Flügen wahrscheinlich das schlimmste.

Martin

BTW: Wenn Du unbedingt noch ein Mikroskop kaufen willst: Hitachi (Schnäppchen!) – Du hast ja Platz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln