Exkursionsberichte (Reports of excursions) > Planung von Exkursionen (Planning of excursions)

Die arachnologische Expeditionen nach Kasachstan

<< < (3/4) > >>

Martin Lemke:

--- Zitat von: Alex Gromov am 2016-10-03 18:20:33 ---Was brauchst du genau?
--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an, wo es hin geht. Hier in DE nutze ich vor allem einen benzinbetriebenen Laubsauger zum Absaugen der niedrigen und vor allem bodennahen Vegetation. Das ist eine sehr effektive Methode auch bodennahe Tiere zu erfassen. In einer staubigen Wüste ginge das natürlich nicht.

An sonsten das übliche. Klopfschirm, Streifkescher, Handaufsammlung, Gesiebe. Je nach dem, was uns an örtlichen Gegebenheiten erwartet. Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen?

Längerer Trip als 2 Wochen möchte ich nicht mitmachen. 10 Tage wären m. E. erstrebenswerter.

Martin

Alex Gromov:
Später können wir alles diskutieren.

Alex Gromov:
Klopfschirm, Streifkescher, Handaufsammlung, Gesiebe sind nicht richtig schwer. Ich glaube, bis 5 Kg zusammen.

Mario Freudenschuss:
Hallo Alex,

hast du schon nähere Infos? Kasachstan würde mich doch auch sehr interessieren!

Schöne Grüße,
Mario

Tobias:
Es sollte darauf geachtet werden, dass für das Sammeln in Kasachstan eine Erlaubnis nach dem Nagoya-Protokoll vorliegt. Sonst wird es schwierig mit der Weitergabe des Materials an Naturkundemuseen, und eventuell wird Material dann nicht angenommen.

Tobias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln