Autor Thema: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?  (Gelesen 2900 mal)

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« am: 2017-04-17 10:27:22 »
viel Spaß beim raten!

Jürgen

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #1 am: 2017-04-17 11:48:56 »
Was für ein Gesicht? Was ich sehe, ist nicht jugendfrei ;-))

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #2 am: 2017-04-17 12:42:51 »
man könnte es aber auch umdrehen ;D

Jürgen

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #3 am: 2017-04-19 09:04:43 »
anderer Ausschnitt, sieht doch gleich seriöser aus!

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #4 am: 2017-04-19 10:52:37 »
Haplodrassus?

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #5 am: 2017-04-19 12:43:32 »
....oder Drassodes, da bin ich mir noch nicht sicher, da das Tier noch nicht adult ist.

Respekt Simeon, du hast ein gutes Auge!

Ich hab mich nach der Häutung gewundert, weil diese Mandelform bei den Posteriomedianaugen in der alten Haut nicht mehr so ausgeprägt vorhanden ist.

Jürgen

frisch nach der Häutung!

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #6 am: 2017-04-19 13:37:20 »
Hätte ich auch nicht gewusst. Nur dass es die hinteren MA von irgendeiner Spinne sind. Auf Drassodes wäre ich nicht gekommen, wegen der recht deutlich erscheinenden „Zeichnung“ zwischen den Augen.

Das ist ziemlich sicher D. lapidosus.

Arno

Jörg

  • Gast
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #7 am: 2017-04-19 18:14:19 »
Ich hatte das erst gar nicht für ein richtiges Gesicht gehalten, sondern für den Teil einer Epigyne.  ::)

Jörg

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #8 am: 2017-04-19 18:44:51 »
Ich hatte das selbe Unterbewusstsein wie Jörg und dachte an eine gepfropfte Epigyne. Erst das zweite Foto zeigte tatsächlich Augen so dass ich mich orientieren konnte

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #9 am: 2017-04-20 18:22:56 »
Ich wollte hier nur mal zeigen, was mit extremen Vergrößerungen alles sichtbar gemacht werden kann. Die Bildqualität ist noch nicht gut, aber ich arbeite daran. Einblicke in ganz kleine Details haben wir nicht wirklich, diese Feinheiten sind aber sehr interessant  und Wert gezeigt zu werden.

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Osterrätsel-wem gehört das Gesicht?
« Antwort #10 am: 2017-05-21 08:15:38 »
Arno du hattest mit deiner Vermutung Drassodes lapidosus recht, das Tier hat sich vor einer Woche zum MANN gehäutet 8)

Gruß Jürgen