Exkursionsberichte (Reports of excursions) > Planung von Exkursionen (Planning of excursions)

Europäische Forumsexkursion 2018

(1/6) > >>

Arno Grabolle:
Hallo Forum,

da das Jahr langsam dem Ende zugeht, wollte ich mal das Thema „außerdeutsche“ Forumsexkursion anstoßen. Ich würde gerne wieder an einer teilnehmen, bzw. beim Organisieren helfen.

Ich möche zwei Vorschläge machen: Bulgarein (Simeon) und Südfrankreich/Perpignan (Arno (das bin ich)).

pro Bulgarien:
- wir könnten endlich mal den netten, ausgesprochen talentierten Simeon persönlich kennenlernen ;)
- Simeon kann organisieren helfen und vor Ort dolmetschen
- südosteropäische Arten sind meist etwas unterrepräsentiert in Wiki.
- wahrscheinlich relativ billiges Reiseland (Klischee?)

pro Südfrankreich:
- billige Unterkunft (Haus von ehemaliger Kollegin von mir)
- strukturell sehr vielfältige Umgebung – von Meeresküsten (Sand und Fels) über Weinberge, Kalksteinplateaus, Schluchten bis Mittel und Hochgebirge (Pyrenäen).
- guter Wein, Wasser und Essen ;)

Ich denke für beide Gebiete wäre der Mai eine gute Sammelzeit. Und eine Woche war immer eine gute Exkursionszeit.

Was sagt ihr? Andere Vorschläge? Wer hätte Lust, Zeit?

Arno

Martin Lemke:
Gute Idee, das jetzt schon anzustoßen. Die beiden Länder schweben auch mir seit langem vor, wobei Simeon sich mal dergestalt geäußert hatte, dass er nichts organisieren könne. OK, das sind Details, die hier jetzt nichts zu suchen haben.

Da ich im Januar meinen Urlaub planen muss, würde es mir sehr helfen, wenn solche Exkursionen möglichst bald geplant würden. In der Vergangenheit wurden immer wieder Auslandsexkursionen relativ kurzfristig angeboten (zuletzt Australien). So kurzfristrig kann ich in der Regel nicht mitmachen. Einmal hatte ich eine Woche Urlaub für alle Fälle nicht verplant, die dann am Jahresende übrig war und dann einfach nur so abgegolten werden musste – was für eine Verschwendung! Im Mai nehme ich seit ein paar Jahren 3 Wochen Spinnenurlaub, von dem schon eine Woche für Süddeutschland verplant ist (GBOL endet voraussichtlich Mitte 2018 und ich rechne nicht mehr mit einer Verlängerung und damit ist das nächste Jahr die letzte Chance noch fehlende Arten in DE für das Projekt zu fangen) – in sofern passt mir eine Auslandsexkursion eigentlich nicht, aber eine Woche kann ich ja trotzdem mal abzweigen.

Ebenfalls interessieren würde mich (mal wieder) Norwegen, aber das ist leider extrem teuer, wie wir wissen (16 € für eine Dose Bier!). Bulgarien wäre tatsächlich vergleichsweise billlig (ein halber vom Fass 1-2 €). Ich war vor ca. 10 Jahren in Urlaub in der Gegend um Varna (Sonnenstrand). Schon damals ahnte ich, dass das spinnenmäßig interessant sein könnte. Entfernungsmäßig wäre es (für mich) noch weiter weg als Südfrankreich. Ich muss sicher fliegen, aber das ist OK, denke ich. Simeon wohnt ja in Sofia (?), damit wäre das westliche Bulgarien auch unser Ziel. Wir bräuchten ein kleines Hotel, Pension oder Ferienwohnung (am besten letzteres); ich habe keine Ahnung, was es dort so gibt.

Bulgarien ist mein klarer Favorit.

Martin

sylvia #1:
Dies dazu sollte hier im Zusammenhang unbedingt auch lesbar sein, denn dort wo es bisher steht, geht es unter :
Simeon hatte auf Martins Anregung hin ja schon ein bisschen nachgedacht und Vorschläge gemacht...
Hier der Rest des Threads dazu (der Anfang handelt von etwas anderem) als Zitat eingefügt. Ich hoffe ich mach das jetzt richtig...

Lässt sich nicht mal irgend wann eine Exkursion nach Bulgarien organisieren? Dieses Land als Ziel einer Exkursion haben wir doch schon seit Jahren als Idee im Kopf und mit Dir, Simeon, haben wir nun seit geraumer Zeit jemanden, der dort lebt. Was hälst Du grundsätzlich von dieser Idee?
Martin
 
Die Idee ist zumindest sinnvoll. Ich denke auch, dass sie realisierbar ist (obwohl ich mit Preisen usw nicht bekannt bin, ist es billiger als bei euch, natürlich gibt es Unterschiede zwischen Sofia und die Provinz zB).
Als Orte kann ich empfehlen (aus arachnologischer Sicht:)
Bei Ankunft in Sofia:

-Vitoscha
-Ljulin-Gebirge
-vermutlich auch Losen
(es gibt Transport bis zu dorthin (man erreicht die Destinationen vom Zentrum für 1/2 - 1 1/2 Std. )

Fernere Destinationen, die man in mehreren Tagen schaffen kann, sind:
-Rila (auch aus kultureller Sicht wert), kann man auch eine ein- odr zweitägige Exkursion buchen

Bei Ankunft zB in Plovdiv
- die Stadt selbst (auch aus kultureller Sicht)
- die Rhodopen

Bei Ankunft in Nordbulgarien
- Tarnovo
- insgesamt der Vorbalkan
- vermutlich auch die Donau-Städte

und Anderes...

Das sind meine Empfehlungen, zur Organisation kann ich im Moment absolut nichts beitragen.

Simeon
 

Das ist im Moment auch nicht akut.
Martin
 


Hallo Simeon
Was denkst Du von Melnik und dann von dort Pirin -Nationalpark oder dessen Ränder, wenn man nicht vorher eine Sammelgenehmigung beantragen möchte ? Ich kenne die aktuelle Struktur da oben nicht wegen eventueller Übernachtung in einer Berghütte... Auch Asenovgrad mit Rhodopen wäre doch interessant, wenn man Deinen Ausführungen hier folgt. Dann könnte Martin mal die Festung selber erklimmen...
Wenn Du auch die Exkursion nicht organisieren sollst, könntest Du vielleicht dann vermitteln, dass - wenn es soweit in der Planung ist - Deine gut bekannten bulgarischen Arachnologen eventuell punktuell dabei sein würden ? Das wäre schon toll.
LG
Sylvia
 

Hmm... Leider bin ich mit Hütten usw wenig bekannt, und den Region Pirin-Melnik kenne ich ebenfalls nicht. Aber ich könnte hoffentlich in den folgenden Wochen Info sammeln, hier und dort fragen.
Über die Arachnologen verspreche ich auch nichts: ich werde zwar mit ihnen darüber reden, aber ob es klappt, das hängt von ihnen ab. Über die Sammelgenehmigung könnten sie evtl. auch helfen.
Und wann genauer möchtet ihr kommen? März? April? Mai? Und wie lange? Eine Woche? Mehr? Weniger?

PS als Organisator bin ich höchstwahrscheinlich nicht geeignet, aber mit Empfehlungen, Diskussion, Varianten könnte ich schon helfen
Simeon

2018 kann ich leider wahrscheinlich gar nicht,seufz, Bulgarien ist nicht nur schön und sehr vielfältig, ich wär gern mal wieder nach langer Zeit dort unterwegs gewesen und vor allem: es wäre toll gewesen Euch mal wieder zu treffen und auch Simeon kennenzulernen...
LG
Sylvia

Simeon Indzhov:
Ich schreibe das mit einer relativ großen Verzögerung hier:
Falls Ihr ankommt, kann Christo Deltshev euch in einem der Tage empfangen, er sagt sogar, er könne mit Euch eine gemeinsame Exkursion organisieren. Natürlich will er über einen genaueren Termin wissen.
Simeon

Martin Lemke:
Ein Besuch bei CD wäre ganz bestimmt ein Highlight. Wollen wir uns auf Bulgarien festlegen?

Im Januar muss ich meinen Urlaub planen. Wenn es eine Auslandsexkursion geben soll, muss ich jetzt wissen, wann. Völlig losgelöst davon, wo sie schlussendlich hin führt.

Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln