Exkursionsberichte (Reports of excursions) > Planung von Exkursionen (Planning of excursions)

Europäische Forumsexkursion 2018

<< < (5/6) > >>

Martin Lemke:
Sinnvoll wäre es einen Flug von HH über MUC, wo Du dann zusteigst, zu buchen.

Hast Du meine E-Mail bekommen? Weitere Einzelheiten müssen ja nicht hier in aller Öffentlichkeit besprochen werden, wenn sonst niemand mit kommt.

Martin

Arno Grabolle:
Jaja, alles bekommen. Kam gestern nur sehr spät nach Hause.

Also, wenn noch jemand kurzentschlossen aufspringen will. Etwa 2. Maiwoche mit Martin Simeon und mir.

Arno

Martin Lemke:

--- Zitat von: Arno Grabolle am 2018-02-27 19:38:12 ---Etwa 2. Maiwoche mit Martin Simeon und mir.
--- Ende Zitat ---

Ich freue mich aufs Selfie mit Christo Dethev & Simeon!

Martin

Simeon Indzhov:
Gut zu wissen, ich leite weiter. Also Dienstag 8.05 bis Dienstag 15.05 steht aber noch nicht fest? Habt ihr ideen zum Verlauf? Ich habe etliche: zB eine eintägige Exkursion nach Lakatnik mit dem Zug - da müsste ich noch überlegen, ob die Felsen auf der einen Seite des Flusses oder der Dorf& Wald auf der Anderen eine bessere Option ist (dort gibt es Inermocoelotes microlepidus und Skorpione :D ), und evtl. die beiden Routen testen.

Ich wundere mich, ob es sinnvoll wäre, eine irgendwie organisierte Exkursion nach Rila und Rila-Kloster zu buchen, die zB zwei oder drei Tage dauern wird, und das mit Übernachtung im Hotel/Hütte. Ich habe leider zu wenig Erfahrung damit, und eine noch wichtigere Frage ist ob es in Rila im Mai überhaupt das Wetter für Spinnensuche geeignet ist. Das muss ich zunächst verstehen. Eine eintägige wäre nur mit passendem Transport realisierbar, aber theoretisch nicht unmöglich

Ich muss eigentlich gestehen, dass ich nicht sicher bin, ob es für mich möglich sein wird, euch an allen Tagen zu begleiten. Ich werde aber trotzdem versuchen.

Martin Lemke:

--- Zitat ---Also Dienstag 8.05 bis Dienstag 15.05 steht aber noch nicht fest?
--- Ende Zitat ---

Nur grob. Aber es ist billiger an Wochentagen zu fliegen. Dieser Zeitraum soll es ungefähr sein.

Mit dem Zug möchte ich nicht fahren, weil ich auch auf Exkursion einiges an Gepäck dabei habe, welches ich nicht weiter als max. ein paar hundert Meter tragen kann. Also nehmen wir uns dort einen Leihwagen über die gesamte Zeit des Aufenthaltes. Die konkrete Planung besuchter Orte hängt damit davon ab, ob sie mit dem Auto erreichbar sind.

Ich möchte dort nicht nur Deinen Spinnenhighlights nachsuchen, sondern einen Mix an Biotopen untersuchen. Gute Biotope müssen nicht schön aussehen. Ich kenne die Gegend um Sofia herum überhaupt nicht. Da sind wir auf Deine Ortskenntnisse angewiesen. Vermutlich wirst auch Du das eine oder andere Biotop dabei auch neu entdecken. Sicher werden wir auch vereinzelt auf dem Weg zu einem anderen Ort spontan anhalten und Spinnen suchen.

Sehen würde ich gern Gegenden der Ebene, wie auch Gebirge und in jeder Gegend im Idealfall Nadel- und Laubwald bis hin zu Offenland in unterschiedlichen Feuchtegraden von Trockensteppe bis Sumpf/Moor, sowie Ufer- und Verlandungszonen. Mir ist klar, dass wird das Ideal nicht erreichen können, sondern nur einen Teil davon. Trotzdem sollten wir es als Richtschnur nehmen. Ein Tage langer Aufenthalt in einem gleichartigen Gebiet ist somit nicht möglich.

Da ich meinen Handwagen nicht mitbringen kann, kann ich keine längeren Wanderungen unternehmen. Die Aufsammlung wird vermutlich ganz anders aussehen als wenn Du allein los ziehst.

Ich erhoffe mir, dass wir viele noch im Wiki fehlende Arten illustrieren können. Leider werden wir nicht von allen Tieren Lebendfotos machen können; insbesondere weil ich in der Regel – im Gegensatz zu Arno – die Tiere nicht lebend mitnehme.

Die aufgesammelten Tiere können wir meinetwegen hinterher, nach dem das Material in Deutschland bearbeitet und dokumentiert wurde, nach Sofia in die Museumssammlung geben. Frage bitte Christo Delthev, ob er es so wünscht. Die Ausfuhr von Proben ins Ausland ist wahrscheinlich nicht ohne weiteres erlaubt. Könntest Du Dich dazu mal erkundigen? Prof. Delthev müsste sich da auskennen.


--- Zitat von: Simeon ---Ich muss eigentlich gestehen, dass ich nicht sicher bin, ob es für mich möglich sein wird, euch an allen Tagen zu begleiten.
--- Ende Zitat ---

Zur Not kommen wir auch mal ohne Dich zurecht. Das ist kein Problem. Aber wir freuen uns naürlich darauf, mit Dir loszuziehen.

Ein unvergessliches Erlebnis wird es auf jeden Fall! Ein Misserfolg ist ausgeschlossen. Insbesondere das Gespann Grabolle/Lemke ist sehr effektiv in Sachen Spinnenerfassung, weil wir sehr verschiedenartig arbeiten.

Ich freue mich darauf.

Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln