Bestimmungsfragen (Determination) > Spinnentiere von außerhalb Europas bestimmen (Determining arachnids from outside of Europe)

schwarze witwe in portugal

(1/2) > >>

Fabian Fess:
Hi,

am Montag ist mein Referat und dank eurer Tipps hab ich einen schönen Aufbau hinbekommen.

Eine Frage ist jetzt jedoch noch aufgekommen:

Es geht um die Schwarze Witwe.

Latrodectus tredecimguttatus kommt ja in Portugal vor. Da hab ich auch bei ennor.org die Verbreitungskarte bekommen. Jetzt habe ich noch gelesen dass noch Latrodectus lilianae auf der iberischen Halbinsel vorkommt, allerdings nichts darüber bei ennor gefunden. Wisst ihr eventuelle ob L. lilianae auch in Portugal vorkommt oder nur in Spanien verbreitet ist?

Viele Grüße,
Fabian

Michael Hohner:
Laut Checkliste kommt nur Latrodectus tredecimguttatus in Portugal vor. Das heisst im Detail, dass keine Funde anderer Latrodectus in Portugal allgemein bekannt wurden. Es kann natürlich trotzdem sein, dass andere Latrodectus in Portugal vorkommen.

Bastian Drolshagen:
hi,
irgendwie stimmt was mit dem Forum heute nicht... 2 mal Fehlermeldung und meine Antwort hier wurde nicht gespeichert.
Also nochmal:

Latrodectus lilianae kommt nur begrenzt in einem kleinen Gebiet in Spanien vor. Das einzige was es in Portugal geben dürfte sind Latrodectus tredecimguttatus und eingeschleppt möglicherweise Latrodectus geometricus (letzteres weiß ich aber nicht genau!).

Arno Grabolle:
Hi Fabian,

Es geht hier vielleicht auch um die Formulierung. Es ist unwissenschaftlich und latent fehlerhaft, zu behaupten, dass eine Art in einem Land vorkommt oder nicht. Wenn man allerdings sagt: „Art X wurde in dem Land Y nachgewiesen/nicht nachgewiesen“, beinhaltet die Aussage das, was man aussagen kann, nicht mehr und nicht weniger. Als Referenz reicht es dann, die Checkliste des betreffenden Landes anzugeben.

Arno

Bastian Drolshagen:
hi Arno,
Kommando zurück! Die Erstbeschreibung nennt auch Material aus Portugal: Alqueva, Mourão.
Die Art kommt also doch in Portugal vor...

Hier die Referenz:


MELIC, A. 2000: El género Latrodectus Walckenaer, 1805 en la península Ibérica (Araneae, Theridiidae). Revta Ibérica Aracnol. 1: 13-30.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln