Autor Thema: Unbekannte Spinne aus Ekuador => cf. Pamphobeteus sp.  (Gelesen 1350 mal)

Wolfgang Zander

  • Beiträge: 2
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hatte mich immer gescheut, außereuropäische Pflanzen- und Tierarten in den
eher "inländischen" Foren zu hinterfragen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass nach dem Lepiforum auch dieses Forum ausdrücklich auf die
Möglichkeit hinweist, außereuropäische Fragestellungen zu platzieren.
Wie gesagt, es ist mein erster Beitrag bei Euch und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich irgendetwas falsch mache.

Meine Frage heute ist: Kann diese Spinne näher bestimmt werden?

Fundort: Ecuador, Provinz Manabi, Puerto Lopez, angrenzendes Waldgebiet (möglicherweise Nationalpark Machalilla); 445 msm; 04.01.2013

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Unbekannte Spinne aus Ekuador
« Antwort #1 am: 2020-06-06 09:22:59 »
Könnte sehr gut die Gattung Xenesthis (Theraphosidae) sein. Das war wahrscheinlich auch ein ganz schöner Brocken, oder? Es sollte aber noch ein Theraphosidenexperte drüberschauen.

Tobias

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Unbekannte Spinne aus Ekuador
« Antwort #2 am: 2020-06-06 11:19:08 »
Hallo, die Gattung Pamphobeteus kommt m.E. auch in Betracht. Aber nur mit dem Foto wird es schwierig.
Siegfried

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Unbekannte Spinne aus Ekuador
« Antwort #3 am: 2020-06-06 14:02:40 »
Pamphobeteus ist auch der Verbreitung nach wahrscheinlicher, und P. ultramarinus sieht schon sehr ähnlich. Fotobestimmung ist aber bei Vogelspinnen immer mit großer Unsicherheit behaftet.
Beste Grüße,
Rainer

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Unbekannte Spinne aus Ekuador
« Antwort #4 am: 2020-06-06 14:21:04 »
Stimmt, Xenesthis scheint aus Ecuador noch nicht bekannt zu sein. Das heißt nicht allzuviel in der Region, aber immerhin.

Tobias

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151
Re: Unbekannte Spinne aus Ekuador
« Antwort #5 am: 2020-06-06 20:23:00 »
Ich hatte noch Ingo Wendt gefragt, auch er sagt das Pamphobeteus wahrscheinlich ist.

Tobias

Wolfgang Zander

  • Beiträge: 2
Re: Unbekannte Spinne aus Ekuador => cf. Pamphobeteus sp.
« Antwort #6 am: 2020-06-08 18:00:17 »
Hallo,

recht vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist mir klar, dass es schwierig ist, die Art nach einem Foto zu bestimmen. Und ich bin schon sehr zufrieden, dass es Euch gelungen ist, die Gattung mit wohl ziemlicher Sicherheit zu bestimmen.
Ich werde das Tierchen somit als Pamphobeteus sp. bei mir katalogisieren.
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Wolfgang