Administration (Administration of the forum) > Anregungen und Fragen zum Forum (Ideas and questions about this forum)

Update der Forumsregeln

<< < (3/4) > >>

Martin Lemke:
Ich habe den besagten Absatz jetzt doch nicht gestrichen, sondern neu formuliert. Siehe Anhang.

Martin

Rainer Breitling:

--- Zitat von: Martin Lemke am 2020-11-01 19:21:50 ---
--- Zitat von: Rainer Breitling am 2020-11-01 14:08:01 ---Egal wie Ihr Euch da entscheidet, ist es aus Gründen der Rechtssicherheit wichtig, dass auch die Seite, wo man Dateianhänge hochlädt, im Kleingedruckten einen entsprechenden ausdrücklichen Hinweis enthält: “Mit dem Hochladen dieser Datei(en) bestätige ich[...]
--- Ende Zitat ---
Wenn man die Nutzungsbedingunge akzeptiert hat, sollten solche Bedienugsungetüme überflüssig sein.

--- Ende Zitat ---
Tobias hat in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass eine Anmerkung in den Nutzungsbedingungen nach aktueller Rechtsprechung eben nicht ausreicht, um dem Forumsbetreiber Rechtssicherheit zu verschaffen. Eine Wiederholung der entscheidenden Bedingungen beim eigentlichen Hochladen der Dateien vermiede unnötige Probleme. An der Bedienung änderte sich dadurch überhaupt nichts.


--- Zitat ---
--- Zitat von: Rainer Breitling am 2020-11-01 14:08:01 ---Im gleichen Arbeitsgang ließe sich dann auch der verwirrende Hinweis auf die maximale Dateigröße von 800KB ergänzen oder verbessern: Bilder sollen eine maximale Größe von 800 Pixeln in der Breite haben – ich denke, damit ließen sich viele Verstöße gegen die Regeln vermeiden, die vermutlich in den seltensten Fällen auf Nachlässigkeit zurückgehen.
--- Ende Zitat ---

Das hatten nwir aus den Nuitzungsbedingungen ausgegliedert, weil diese sich auf das wichtigste konzentriren und so schlk wie irgfend möglich sein sollte; von 800 kB ist nirgends die Rede.

--- Ende Zitat ---
Das ist seltsam. Ich kriege vor dem Hochladen von Dateianhängen jedesmal den Hinweis: "Restrictions: 50 per post, maximum individual size 800KB". Ich nahm an, das sei bei allen Nutzern so.

Beste Grüße,
Rainer

Michael Schäfer:
Hallo Zusammen,

wenn § 4 genauso zu verstehen ist, wie ich denke, würde ich persönlich in Zukunft keine meiner Fotos mehr ins Forum / Wiki stellen. Ich für meinen Teil habe nichts dagegen, dass meine Fotos im Wiki gezeigt werden, aber einem unbefristeten Recht diese Fotos AraGes-weit zu verwenden, würde ich auf jeden Fall nicht zustimmen - und das sehen sicherlich andere Nutzer ähnlich - zumindest welche, die von der "Foto-Schiene" her hier im Forum Hilfe suchen. Bei evtl. Weiter- bzw. Erneutverwendung bin ich bisher von einer nochmaligen Nachfrage ausgegangen, die bisher auch immer erfolgt ist.

Für mich stellt sich da auch die Frage, ob dieser Passus schon immer in den Nutzungsbedingungen steht. Und falls nicht, wie es mit den Fotos gehandhabt wird, die bis zum Einfügen desselben im Wiki gelandet sind. Oder noch anders, was ist, wenn sich die Nutzungsbedingungen mal ändern? Dann müsste ja auf das originale Einstelldatum der jeweiligen Fotos geachtet werden und die zu diesem Zeitpunkt gültigen Nutzungsbedingungen angewandt werden. Klingt für mich ziemlich stressig.

Nur so ein Gedanke...

Gruß
Micha

Tobias Bauer:
Genau deswegen macht die Forenverwaltung mir so viel Freude...

Das stand da schon immer, früher stand halt etwas von "Wiki und Forum" oder ähnliches, seit die AraGes das übernommen hat, steht da halt AraGes. Außerdem steht da explizit "nichtkommerziell".

Was wäre der schlimmste "Schaden", der dir durch diesen Passus zugefügt werden könnte? Jemand nimmt ein Bild für die AraMit, sagen wir für seinen Artikel. Theo, die anderen Editoren und ich wären die ersten, die das entweder unterbinden würden oder nochmal explizit den Autor fragen, ob er dich gefragt hat. Jemand von der AraGes nimmt ein Bild für einen Flyer. Jeder dort aus der Führungsriege, z.B. Hubert, würde dich erst einmal fragen oder fragen lassen.
Bezahlte Vorträge einzelner Personen fallen raus, ebenso Bücher, die Einzelautoren aus der AraGes verlegen lassen. Was fällt dir noch ein? Das Zeigen der Bilder auf der AraGes-Homepage, natürlich mit Copyrightvermerk. Da würde dich auch jemand fragen, außerdem ist das sofort gelöscht.

Denkst du wirklich, dir würden dadurch Probleme entstehen? Die AraGes ist doch kein anonymer Schurkenverein mit einem predatory journal.

Michael Schäfer:
Solange nochmal nachgefragt wird, sehe ich da kein Problem. Das steht da halt nur nicht. Deshalb war ich verwundert. Wie gesagt,  bisher kam ja auch immer eine Nachfrage.

Gruß
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln