Administration (Administration of the forum) > Anregungen und Fragen zum Forum (Ideas and questions about this forum)

Update der Forumsregeln

<< < (4/4)

Tobias Bauer:
Wie gesagt, hier geht es vor allem darum zu verhindern, das jemand böswillig agiert, z.B. mit einer Abmahnung kommt, weil jemand seine Anfrage intern verlinkt oder später irgendwann sagt, bitte alle Bilder im Wiki löschen, sonst Anwalt. Über letzteres kann man, z.B. wenn ein Bild mal verkauft wird, im Einzelfall ja auch reden.

Martin Lemke:

--- Zitat von: Rainer Breitling am 2020-11-02 09:12:50 ---Tobias hat in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass eine Anmerkung in den Nutzungsbedingungen nach aktueller Rechtsprechung eben nicht ausreicht, um dem Forumsbetreiber Rechtssicherheit zu verschaffen.
--- Ende Zitat ---

Welchen Sinn haben unter solchen Umständen dann Verträge? Ist es besser, Nutzungsvertrag drüber zu schreiben? Wahrscheinlich sollten wir das, damit das klar ist.


--- Zitat von: Tobias Bauer am 2020-11-02 20:27:11 ---Was wäre der schlimmste "Schaden", der dir durch diesen Passus zugefügt werden könnte? Jemand nimmt ein Bild für die AraMit, sagen wir für seinen Artikel.
--- Ende Zitat ---

Übername für Artikel sehe ich da nicht abgedeckt. Ursprünglich stand da nur Wiki; daraus hatte ich irgend wann einfach Seiten der AraGes gemacht, weil ich denke, dass es rechtlich keinen Unterschied macht. Wir können es aber gern wieder auf das Wiki beschränken, weil alle andern Fälle hypothetisch sind. Im Atlas werden solche Bilder nicht auftauchen und die AraGes-Hauptseite wird von ganz anderen Leuten betreut, die hier gar nicht mitlesen.

Wenn Dir, Michael, das alles gegen den Strich geht, melde Dich doch bitte aus dem Forum ab. Wir könne jetzt nicht auf jede, kaum nachvollziehbare Empfindlichkeit Rücksicht nehmen. Findest Du es gerecht, dass wir hier kostenlos Spinnen bestimmen und kostenlach, die im Wiki noch fehlt, bekommt eine Bestimmung und wir dürfen das nichts in Wiki einbauen?

Dann sind wir nur noch kostenloser Dienstleister oder wie Tobias es nennt, eine BestimmungsApp.

Für so eine App habe ich keine Lust, mich zu engagieren.

Martin

Tobias Bauer:
Ja, AraMit fällt raus, weil die ja eine eigene Lizensierung hat. Hatte ich nicht bedacht.

Wir können den Passus ja wieder aufs Wiki beschränken. Fände ich gut und klarer für den, der sich hier anmeldet.

Michael macht gute Bilder mit einem hohen Zeitaufwand/Bild, eine gewisse Empfindlichkeit sei ihm deswegen gegönnt. Ich hoffe, du meldest dich jetzt aufgrung der allgemein gereizten Stimmung nicht ab.

Tobias

Michael Schäfer:
Hallo Tobias,

Ich habe mich, im Gegensatz zu den Neulingen, inzwischen an Martin seinen Umgangston gewöhnt. Und davon mal abgesehen, ich habe schon ein paar Jahre lang keine Fotos mehr im Forum gepostet. Ich bin hier ja meist nur als Beantworter unterwegs. Eine Abmeldung meinerseits würde da ja keinen Unterschied machen - zumindest für mich ;)

War ja auch nur ne Frage.

Gruß
Micha

Martin Lemke:
Ich möchte vorschlagen das gesamte Anmeldesystem ganz neu aufzusetzen; ähnlich wie früher mal auf einem eigenen URL. Eine eigene Subdomain würde aber noch mal mit SSL-Kosten zu Buche schlagen. Da habe ich noch keine Idee. Ich hoffe, ich kann mich im ab Dezember damit auseinandersetzen.

Mir schwebt folgendes vor (anzubieten in den beiden Forumssprachen Deutsch und Englisch, was anfangs auszuwählen ist):

1) Forumsregeln (in etwa,was jetzt in Vor dem Posten bitte lesen! steht).

akzeptieren ja/nein

2) Abschluss eines Nutzungsvertrages (in etwa unsewre jetzigen Nutzungsbedingungen)
Das geht nur über ein Opt-In-Verfahren (damit sichergestellt ist, das es der Absender ist, der sich da anmeldet). Ein Link wird an die Absenderadresse geschickt1 und dieser muss binnen eines festgelgten Zeitraumes darauf reagieren. Damit werden nebenbei schon diverse Spammer aussortiert.

1: Im Anhang als PDF Vertragstext in der jeweilig gewählten Sprache, sowie Link zu den Forumsregeln mit FAQ (Erläuterungen)

Ohne Reaktion erlischt die Anmeldung.

3) Persönliche Daten, Username, Passwort
Angezeigter Name wird aus Namen erzeugt

Dann müssen wir mal schauen, ob Moderation der Anmeldungen noch nötig ist; ich denke, ja. Wir hatten ja schon Anmeldungen wie "Arno Nühm" oder Namensangaben nur Initialien usw.
Manko: Alle Altmitglieder müssten da nochmal durch

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln