Autor Thema: Welche Spinne ist das (zum Raten)? => Coleosoma floridanum (Glückwunsch Jutta)  (Gelesen 1018 mal)

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Hallo Forum,

die Art habe ich schon länger nicht mehr gefunden, diese Woche aber wieder. Dummerweise habe ich ganz vergessen das Männchen zu fotografieren (Männchen fehlen im Wiki). Weiteres, ausser die Körpergröße (2-3mm), verrate ich nicht.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Jutta Asamoah

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Welche Spinne ist das (zum Raten)?
« Antwort #1 am: 2021-02-27 21:38:28 »
Hallo Jonathan,

sie sieht aus, wie eine Spinne, die ich bei Pierre Ogers  Theridiidae entdeckt habe, Coleosoma floridanum.
Liege ich wenigstens mit der Familie richtig?

LG
JUtta
Nach der Bestimmung bitte Betreffzeile und Büroklammersymbol anpassen.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Spielverderber :D
Du bist ja stark, Jutta. Du zählst dich ja selbst noch als Laie und dann sowas!

Nicht nur die Familie ist richtig, sondern natürlich auch die Art.

Hm, hatte mich schon auf eine klein Diskussion hier gefreut, die aber durch dich entschieden abgekürzt wurde.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Jutta Asamoah

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 414
Hihi, das war eher Zufall.
Deine Spinne hat mich sofort an ein schon öfter gesehenes Bild erinnert. Eines der Fotos bei Pierre Oger ist ja fast identisch.
Da ich nur über den Habitus "bestimmen" kann, verbringe ich halt viel Zeit damit Bildchen gucken und dazugehörige Texte zu lesen.  ::)

LG
Jutta
Nach der Bestimmung bitte Betreffzeile und Büroklammersymbol anpassen.