Autor Thema: daumengroßer Skorpion => Euscorpius spec.  (Gelesen 1195 mal)

Viktoria Wegewitz

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 568
daumengroßer Skorpion => Euscorpius spec.
« am: 2021-08-20 18:52:20 »
Hallo,

das Tier wurde in Volos im August gefunden. Kann man etwas zur Artbestimmung sagen?

Grüße Viktoria

Du kriegst das Mädchen aus dem Wald aber den Wald nicht aus dem Mädchen.

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: daumengroßer Skorpion
« Antwort #1 am: 2021-08-21 11:12:34 »
Volos - wo liegt denn das??
Gruß Siegfried

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: daumengroßer Skorpion
« Antwort #2 am: 2021-08-21 11:34:10 »
Volos - wo liegt denn das??
Gruß Siegfried

Griechenland

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: daumengroßer Skorpion
« Antwort #3 am: 2021-08-21 11:49:04 »
.. dann ist es mit Sicherheit ein Euscorpius. Die Art lässt sich am Foto nicht eingrenzen, aber der ist völlig harmlos ..
Siegfried

Viktoria Wegewitz

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 568
Re: daumengroßer Skorpion
« Antwort #4 am: 2021-08-21 13:17:48 »
Danke, Siegfried, für die Bestimmung der Gattung. Was meinst du mit völlig harmlos? Meinst du damit, dass ein Stich vergleichbar ist mit einem Mückenstich?
Grüße Viktoria

Du kriegst das Mädchen aus dem Wald aber den Wald nicht aus dem Mädchen.

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: daumengroßer Skorpion
« Antwort #5 am: 2021-08-21 13:25:39 »
Hallo,
die Giftwirkung ist normalerweise (von möglichen Allergien abgesehen, die mir allerdings nicht bekannt sind) relativ schwach. Allerdings ist es ein Stich, also eine mechanische Einwirkung - vergleichbar mit einem Nadelstich und anschließender brennessel-artigen Reaktion. Bienen- oder Wespenstiche sind sehr viel unangenehmer!
Von Euscorpius italicus ist in letzter Zeit auch einmal eine etwas heftigere Wirkung berichtet worden (aber durchaus 'im Rahmen'), aber der hier ist bestimmt eine andere, kleinere Art.
Gruß Siegfried
PS ich bin natürlich kein Toxikologe und spreche 'nur' aus eigenen Erfahrungen

Viktoria Wegewitz

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 568
Re: daumengroßer Skorpion
« Antwort #6 am: 2021-08-21 15:29:49 »
Danke, Siegfried. Ich habe die Info so an Griechenland weitergegeben.
Grüße Viktoria

Du kriegst das Mädchen aus dem Wald aber den Wald nicht aus dem Mädchen.