Bestimmungsfragen (Determination) > Spinnentiere von außerhalb Europas bestimmen (Determining arachnids from outside of Europe)

(überm) Schnee von Vorgestern

(1/3) > >>

Bernd Cogel:
Hallo zusammen,
ich bin erst jetzt auf den Trichter gekommen, dass eine Anfrage in diesem Forum richtig platziert wäre. Als die Sache aktuell war, kannte ich diese Seite noch gar nicht.   :(
Nun, wir waren 2009 zwecks Skitouren/Skibesteigungen im Iran. Nach einer Akklimatisationstour fand ich zufällig auf über 3000 m Höhe einen Skorpion. Hätte ich Laie dort nie erwartet, zumal ja rundum noch jede Menge Firn-/Altschnee lag. Er ließ mich grade noch zwei Bilder machen, bevor er sich zwischen dem Geröll dünne machte. (Diese zwei Bilder mit einer handlichen Digi-Cam gaben dann den Ausschlag, einen endgültigen Umstieg von analog auf digital ins Auge zu fassen.  8) )
Ein Bild stelle ich hier ein. Das zweite und Bilder zu Habitat und Umgebung sind unter dem Link zu sehen.

> https://observation.org/observation/208126994/ <

Würde mich freuen, wenn da was raus käme.
VG
Bernd

Bernd Cogel:
Tschulligung! Sorry! Mea culpa!

Ich bin da ja doch im falschen Unterforum gelandet.
Kann man den Thread nach >>  Spinnentiere von außerhalb Europas bestimmen (Determining arachnids from outside of Europe)  << verschieben?
VG Bernd

Siegfried Huber:
Hallo,
Familie Buthidae ist klar, aber weiter wird es schwierig, zumal die Angabe 'Iran' doch etwas vage ist.
Aber immerhin gibt es Übersichten zu den dort bekannten Arten, man sehe:
https://jibs.modares.ac.ir/browse.php?mag_id=1470&slc_lang=en&sid=36
Allerdings ist stark zu vermuten, dass diese Liste unvollständig ist. Gerad in so einer Höhe wird kaum gesammelt, es kann sich also gut und gerne um eine unbeschriebene Art handeln..
Gruß Siegfried

Bernd Cogel:
Hallo Siegfried,
danke für Deine Antwort und die Infos.
Iran ist sicher vage, aber unter dem Link für Observation.org kann man auf der dort integrierten Karte recht gut sehen, wo das war, nämlich im Gebirge von Alborz.
Die kommentierte Checklist "Scorpions  of  Iran", die ich unter Deinem Link fand, habe ich jetzt erst mal überflogen. Da muss ich nun meine verschütteten Englischkenntnisse ausgraben und aktivieren. So 'ne Anfrage zeitigt Folgen!   ::)
Auf die Schnelle hab' ich gesehen, dass 85 % der dort vorkommenden Skorpione zu den Buthidae gehören. Wird mir wenigstens nicht langweilig.  :D
Herzlichen Dank nochmal und VG
Bernd

Siegfried Huber:
nachgehakt: in welchem Regierungsbezirk/Distrikt/Provinz (oder wie das dort heisst) liegt denn die Fundstelle? Ich kann nur erkennen, daß es nordwestlich von Teheran ist, aber die Grenzen kenne ich nicht. Ich frag bloß, weil es für einige der Provinzen gesonderte Übersichten gibt..
Siegfried

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln