Autor Thema: orange Spinne (Portugal) => Dysdera sp.  (Gelesen 583 mal)

Michael Becker

  • *
  • Beiträge: 274
orange Spinne (Portugal) => Dysdera sp.
« am: 2010-12-19 06:55:41 »
Hallo,

hier meine letzte Spinne von meinem Urlaub letzten April in Portugal. Geschätzte Länge: 6mm. Um was könnte es sich da handeln?

Vielen Dank schon mal an alle, die in den letzten Wochen mitgeholfen haben, die ganzen Tiere zu bestimmen.

Viele Grüße,
Michael

Lars Friman

  • Gast
Re: orange Spinne (Portugal)
« Antwort #1 am: 2010-12-19 09:14:27 »
Moin Augenpartie und Chelicheren deuten an die Familie Dysderidae.
Andere kennen sich da sicher besser aus.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: orange Spinne (Portugal)
« Antwort #2 am: 2010-12-19 10:02:02 »
Ja, Dysdera spec.

Arno

Michael Becker

  • *
  • Beiträge: 274
Re: orange Spinne (Portugal) => Dysdera sp.
« Antwort #3 am: 2010-12-20 05:50:43 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die Gattung ist in Portugal, wenn ich das richtig sehe, wieder mal ziemlich unüberschaubar.

Viele Grüße,
Michael

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: orange Spinne (Portugal) => Dysdera sp.
« Antwort #4 am: 2010-12-20 08:24:43 »
Ja, das kann sein. Ich habe in Griechenland auf unserer 5-tägigen Exkursion allein drei Arten gefunden.

Arno