Autor Thema: Weihnachtsrätsel  (Gelesen 3312 mal)

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Weihnachtsrätsel
« am: 2011-12-12 23:41:51 »
Nu' will ich auch einmal: Wer ist das?


Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #1 am: 2011-12-12 23:53:07 »
Na so ’ne Sauerei ...

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #2 am: 2011-12-13 10:36:06 »
Ein Yeti mit rausgestreckter Zunge.

M.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #3 am: 2011-12-13 11:27:11 »
Sieht tatsächlich ein wenig so aus. Das Foto entstand aber in den Dünen und nicht in den Bergen :-)

Gruß,

Thomas

Jörg

  • Gast
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #4 am: 2011-12-13 11:28:27 »
Freie Assoziationen hätte ich auch eine Menge anzubieten ;-)
Aber ich versuche mal, mich ranzutasten: Lepidoptera?

Jörg

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #5 am: 2011-12-13 11:38:28 »
Freie Assoziationen hätte ich auch eine Menge anzubieten ;-)

Jau!

Zitat
Aber ich versuche mal, mich ranzutasten: Lepidoptera?

Wie langweilig. Ich finde es viel spannender, was Arno da 'sieht'.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #6 am: 2011-12-13 16:17:58 »


Wie langweilig. Ich finde es viel spannender, was Arno da 'sieht'.
Ich weiss nicht.… sein Kommentar klingt so als müssten wir hier eine Altersfreigabe zwischen schalten, wenn er sich näher erklärt…


Aber ich versuche mal, mich ranzutasten: Lepidoptera?

Auf -ptera könnten wir uns einigen :-)

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #7 am: 2011-12-13 18:10:21 »
unter nem freud'schen Blickwinkel kann ich Arnos Ansicht durchaus nachvollziehen ;-)

Diptera? würd mal behaupten es handelt sich um den "Schnabel" des Tiers.
Grüße,
        Bastian

Jörg

  • Gast
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #8 am: 2011-12-13 19:31:49 »
Zitat
Auf -ptera könnten wir uns einigen

Na großartig! Das grenzt die Auswahl ja schon drastisch ein - auf grob geschätzt 2 Millionen Arten ;-)))

Ich habe wirklich keinen Schimmer, was das sein könnte. So langsam bin ich geneigt, Arno zuzustimmen und was Unanständiges zu vermuten ...

Jörg

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #9 am: 2011-12-13 19:38:32 »
Das wird wohl der Wollige Nasenrüssler (Nasuruessela cottonoptera) sein. Tritt häufig in Wasch- und Friseursalons auf und lebt in enger Symbiose mit Heißluftföhns.

Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Jörg

  • Gast
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #10 am: 2011-12-13 20:32:26 »
:-D

Das wäre mein nächster Tip gewesen!!

Jörg

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #11 am: 2011-12-13 20:50:12 »
Das wird wohl der Wollige Nasenrüssler (Nasuruessela cottonoptera) sein. Tritt häufig in Wasch- und Friseursalons auf und lebt in enger Symbiose mit Heißluftföhns.

Eveline

Fast richtig! Aber noch richtiger liegt Bastian und die Anzahl möglicher Kandidaten reduziert sich damit nochmals um 1,8 Mio oder so…
Vielleicht lässt sich ja noch die Familie errätseln?

Ein zweites Bild, damit es nicht zu schwierig wird.

Jörg

  • Gast
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #12 am: 2011-12-13 21:03:32 »
Aaaah, jetzt kommen wir der Sache doch schon wesentlich näher! Wirklich fieser Ausschnitt! ;-)

Und weil ich nichts zu verlieren habe, sage ich jetzt einfach mal ganz vorlaut: Acrosathe annulata (Fam. Therevidae / Stilettfliegen)

Jörg

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #13 am: 2011-12-13 21:32:41 »
Gelöst!! Mit der Einschränkung, dass ich nicht genau sagen kann, ob es nicht noch weitere Acrosathe-Arten in Nordspanien gibt. Aber sie sieht wie dem Männchen der A. annulata aus dem Gesicht geschnitten aus. ;-P

Hier noch ein Blick auf die Flügel für etwaige Fliegenkenner.

Gruß,

Thomas

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #14 am: 2011-12-14 00:28:38 »
Aufgrund des ersten Bildes hätte ich auf die Lösung "Yeti mit Turban" bestanden.

Trotzdem wüsste ich gern, was Arno assoziierte.

M.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Tobias

  • Gast
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #15 am: 2011-12-14 00:49:40 »
Ich schätze, eine mammalische Epigyne.

Tobias

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #16 am: 2011-12-14 01:01:13 »
Eigentlich habe ich nur an den Spinnenkalender gedacht. Aber wenn ich noch einen Gedanken frei gehabt hätte, dann:

... der Yeti war doch eine Frau ...

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #17 am: 2011-12-14 01:06:12 »
... der Yeti war doch eine Frau ...

Dann hat Tobias also Recht!?

M.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Weihnachtsrätsel
« Antwort #18 am: 2011-12-16 08:38:29 »
Ich seh' da einen hasenzähnigen Yeti mit cooler Achtziger-Jahre-Sonnenbrille. Aber der Vorschlag von Eveline schlägt auch alles...