Autor Thema: noch´n Rätsel  (Gelesen 3299 mal)

Jörg

  • Gast
noch´n Rätsel
« am: 2011-12-18 16:50:53 »
Moin zusammen,

ein Rätsel will ich vor Weihnachten noch eben loswerden. Es schließt auch irgendwie ganz gut an das von Thomas an ... ;-)

Also: Was ist das hier?

Jörg

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #1 am: 2011-12-18 20:42:02 »
Also: Was ist das hier?

Der Teppich in Deinem Wohnzimmer!

Katja

Tobias

  • Gast
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #2 am: 2011-12-18 21:51:36 »
Bleiben wir bei Diptera? Nix Lepidoptera?

Tobias

Jörg

  • Gast
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #3 am: 2011-12-18 22:29:46 »
Zitat
Der Teppich in Deinem Wohnzimmer!

:-D
Eine gewisse Ähnlichkeit läßt sich nicht abstreiten ... aber ganz so schlimm sieht er dann doch nicht aus!

Zitat
Bleiben wir bei Diptera? Nix Lepidoptera?

Wie bleiben nur bei -ptera ;-)

Jörg

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #4 am: 2011-12-18 23:04:58 »
Hm, mein erster Eindruck war, dass ich Anthrenus auf die Flügeldecken schaue, aber das Auge in der Mitte irritiert mich etwas. Unten hätte ich das Scutellum vermutet, aber dann wäre er ja gegen den Strich gebürstet ...

Dann also, Zyklopyeti?

Gruß,

Thomas

Jörg

  • Gast
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #5 am: 2011-12-18 23:20:05 »
Moin Thomas,

Anthr... stimmt schonmal! Flügeldecken aber nicht!

Jörg

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #6 am: 2011-12-19 01:28:31 »
Gebückter Yeti von hinten.

M.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #7 am: 2011-12-19 11:22:46 »
Gebückter Yeti von hinten.

M.

Und ich hielt das für ein Auge …

Thomas

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #8 am: 2011-12-19 11:40:16 »
Moin Thomas,

Anthr... stimmt schonmal! Flügeldecken aber nicht!

Jörg
Dann hab' ich's. Doch ein Auge und Coleoptera, mag Pilze :-)

Gruß,

Thomas

Jörg

  • Gast
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #9 am: 2011-12-19 12:13:48 »
Moin Thomas,

Zitat
Doch ein Auge

na ja, eher zwischen den Augen, aber ich lass´ es gelten! Käfer und Pilze stimmt nämlich - es ist Anthribus albinus, der Langfühler-Breitrüßler.

Jörg

PS: Einige Forianer haben eine ziemlich seltsame Phantasie ;-)

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #10 am: 2011-12-19 22:39:54 »
Cooles Foto!

Ich hätt' gedacht, dass das runde zentrale Ding ein Punktauge (Ocellum) ist. Ist es was anderes?

Gruß,

Thomas

Jörg

  • Gast
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #11 am: 2011-12-20 11:36:28 »
Hm, da bin ich jetzt auch überfragt. Aber Punktaugen sind doch eigentlich immer weiter oben auf der Stirn ("Blick"richtung nach oben), und nicht direkt zwischen den Komplexaugen und nach vorne gerichtet. (?)

Jörg

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #12 am: 2011-12-20 11:48:14 »
Hallo allerseits!
Den Käfer hatte ich auch schon mal, habe ihm aber nicht sosehr in die Augen geschaut. Und Fotos von solchen Winzigkeiten bekomme ich sowieso nicht hin, Hut ab, Jörg, wieder mal! Ich finde schon, dass das aussieht wie ein Auge, was der Bursche da halb im "Fell" verbirgt, deshalb habe ich mal Tante Wiki gefragt. Sie meint, dass es Stirn-, Median- und Lateralocellen gibt. Also könnte das doch durchaus ein "Äuglein" sein!?

Lars Friman

  • Gast
Re: noch´n Rätsel
« Antwort #13 am: 2011-12-20 21:10:41 »
Moin Alexandra,
soweit mir bekannt, haben nur Käferlarven richtige Ocellen (vgl. zum Rätsel FHL Bd. 10:
Seiten 22ff.,  zum Anthribus albinus Seite 30). Die ocellen-artigen Struckturen z.B.
bei eingen Staphylinen werden heute morphologisch/struckturel anders angesehen. 
Lars Friman