Autor Thema: Season's Greetings  (Gelesen 2924 mal)

Eckhart Derschmidt

  • ****
  • Beiträge: 1260
Season's Greetings
« am: 2011-12-24 17:31:03 »
Meta menardi, die Spinne des Jahres 2012, und ich  wünschen Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Spinnenjahr 2012!
Freue mich schon darauf, einige von Euch nächsten Juni in in Österreich auch mal persönlich kennen zu lernen.

Eckhart

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Season's Greetings
« Antwort #1 am: 2011-12-24 18:37:44 »
Hallo Eckhard,

aus dem Berchtesgadener Land beste Grüße in die Nachbarschaft und ebenfalls ein geruhsames Weihnachtsfest !


(unser voriges Domizil xmas 2010)

Liebé Grüße

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Season's Greetings
« Antwort #2 am: 2011-12-25 02:09:14 »
Nun mal ein echtes Foto von Santa...

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Season's Greetings
« Antwort #3 am: 2011-12-25 10:44:10 »
Aha, Maddins neuer Avatar ?

Schönen Feiertag allerseits

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Season's Greetings
« Antwort #4 am: 2011-12-25 12:02:20 »
Hallo,
Habe gestern auch meine obligatorische Weihnachtsspinne gefangen.
Sie ist weiblich, 35 mm groß und hatte sich in einem Karton in Luftblasenfolie versteckt. Der Karton stand unter dem Christbaum; vielleicht ist sie mit diesem ins Haus gekommen?
Sie wirkt wohlgenährt aber ziemlich hirnlos. Trotzdem schön und spinnenmässig.
Leider ist sie noch nicht reif., sodass ich mir lediglich eine Bestimmung als "Kugelspinnenartige" zutraue.
Ich behalte sie bis zur Reifehäutung.
Anbei ein paar Fotos bei ihrem letzten Freigang .

Fröhliche Weihnachten.

@ Martin: =-)) - steht Dir gut - und ein Lächeln hätte nicht geschadet.
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Season's Greetings
« Antwort #5 am: 2011-12-25 12:13:46 »
Aha, Maddins neuer Avatar?

Dafür suche ich 'was netteres.

@ Martin: =-)) - steht Dir gut - und ein Lächeln hätte nicht geschadet.

Es war schon spät und ich war totmüde.

Dein Spinnchen sieht hübsch aus. Ich tippe auf Theridioides decorativa; die bleibt leider geschlechtslos.

m
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Season's Greetings
« Antwort #6 am: 2011-12-25 12:50:41 »
Oh nein mein lieber Martin, dieses ml liegst du etwas daneben. Das Spinnlein sieht doch eindeutig nach Aranea vitteus aus wie sie zum Beispiel bei Bodenmais oder Zwiesel vorkommen.

@ Eveline, man sollte immer den Fundort angeben, auch wenn es keine Bestimmungsanfrage ist. Aber auch zu euch rüber frohe Weihnachten !

LG Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Glenn Halvor Morka

  • ***
  • Beiträge: 788
Re: Season's Greetings
« Antwort #7 am: 2011-12-25 17:33:35 »
Happy X-mas and best wishes for a new peaceful year to you all!

-Glenn

"The Spider Corner"
http://www.edderkopper.net/

Annie Antonsen

  • Beiträge: 8
Re: Season's Greetings
« Antwort #8 am: 2011-12-25 18:07:33 »
Seasons Greetings from us here in the south of Norway :-)

We wish you all the best for Christmas and the new year.


Sincerely
Annie
"One Act Of Kindness Can Change The World"

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Season's Greetings
« Antwort #9 am: 2011-12-25 19:23:25 »
Bei mir saß heute eine Weihnachtsspinne auf der Couch. Es ist, wie man an den Zöpfen sieht, natürlich ein Weibchen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Restweihnachten und einen guten Rutsch.

Katja

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Season's Greetings
« Antwort #10 am: 2011-12-25 20:21:27 »
@Katja: Ich bin zwar ein Mann und deshalb gegenüber solcherlei Emotionen völlig immun, aber wenn das nicht so wäre, würde ich die echt niedlich finden.

Arno

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Season's Greetings
« Antwort #11 am: 2011-12-25 22:16:45 »
@Katja: Ist dir die Weihnachtsspinne erst dieses Jahr zugelaufen, oder hattest du sie schon früher?

@Arno: Deiner komplizierten Schreibweise entnehme ich, dass du den Knuddelspinne wirklich süß findest, es aber nicht zugeben möchtest, da du ein ♂ bist. Stimmt meine Vermutung?

Im Tierpark herrschte letzten Mittwoch auch schon Weihnachtsstimmung. Am 28.12.  bin ich wieder dort. Mal sehen, ob die Verkleidung abgelegt worden ist.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Season's Greetings
« Antwort #12 am: 2011-12-25 22:32:37 »
@Katja: Ich bin zwar ein Mann und deshalb gegenüber solcherlei Emotionen völlig immun, aber wenn das nicht so wäre, würde ich die echt niedlich finden.

:-)

@Jonathan: Die Spinne ist mir schon vorher ab und an begegnet. Aber dieses Jahr hat sie sich erst zur adulten Weihnachtsspinne gehäutet.

Katja

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Season's Greetings
« Antwort #13 am: 2011-12-25 22:47:30 »
Hast du die alte Haut noch? Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen :=) (z.B für unser WIKI).

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Season's Greetings
« Antwort #14 am: 2011-12-26 00:20:39 »
Bei mir saß heute eine Weihnachtsspinne auf der Couch. Es ist, wie man an den Zöpfen sieht, natürlich ein Weibchen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Restweihnachten und einen guten Rutsch.

Katja

Bei uns lebt ein Exemplar der gleichen Art im Kinderzimmer. Unser 17 Monate alter Sohn liebt diese Spinne.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Season's Greetings
« Antwort #15 am: 2011-12-26 00:27:12 »
Unser 17 Monate alter Sohn liebt diese Spinne.

Meine Tochter auch (4 Jahre).

Katja

sylvia #1

  • Gast
Re: Season's Greetings
« Antwort #16 am: 2011-12-26 16:26:47 »
Frohe Weihnachten nochmal zusammen!
Also Martin, ich find Dich als "Santa" einfach umwerfend, und diese Knuddel-Spinne auch!
Wo unser Santa zu finden ist, weiß ich ja; aber wo gibts eigentlich solche Knuddelspinnen außer in arachnologisch geprägten Kinderzimmern ?
Meine Enkelin ist zwar schon 8 Jahre alt aber sie würde die auch lieben!
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Season's Greetings
« Antwort #17 am: 2011-12-26 17:17:48 »
Ist es diese hier? (nur kurz gegoogelt. gibts bestimmt auch an anderen Stellen).

Arno

sylvia #1

  • Gast
Re: Season's Greetings
« Antwort #18 am: 2011-12-26 19:11:51 »
Oha, diese lieber Arno kann ja sogar per Batterie krabbeln ...;-)
Liiebe Grüße
Sylvia

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Season's Greetings
« Antwort #19 am: 2011-12-26 20:28:25 »
Ist es diese hier?

Ja, die ist es.

@ Sylvia: Die Spinne unter der krabbelnden Tarantel ist die auf meinem Foto. Ich hatte meine im Urlaub in Holland gekauft.

Katja