Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Sonstige Spinnentiere bestimmen (Determining other arachnids) => Thema gestartet von: Manfred Zapf am 2017-06-10 19:53:21

Titel: Noch ein Pseudoskorpion
Beitrag von: Manfred Zapf am 2017-06-10 19:53:21
Hallo,
heute ist mir auch einer über den Küchentisch gekrabbelt; ich hatte in den Mischwäldern oberhalb von Gernsbach frische Pfifferlinge gesammelt und sie in der Küche geputzt. Und da muss ich ihn wohl irgendwo aufgegabelt haben. Wenn ich hier lese, wie schwierig schon eine Eingrenzung ist, habe ich wenig Hoffnung. Aber ich zeige den Winzling wenigstens.
Viele Grüße,
Manfred
Titel: Re: Noch ein Pseudoskorpion
Beitrag von: Chris Bausch am 2017-09-05 16:55:55
Hallo Manfred,

das ist eine absolute Laienmeinung - aber ich finde, dein Exemplar kommt der Gattung Neobisium sp doch recht nah - zumindest wenn man es mit den Tieren im Bellmann vergleicht :)

Herzlichen Gruß,
Christoph
Titel: Re: Noch ein Pseudoskorpion
Beitrag von: Manfred Zapf am 2017-09-05 21:41:00
Hallo Christoph,
ich hatte aus den vorangegangenen Threads gelesen, wie schwierig eine Bestimmung dieser Pseudoskorpione ist, selbst wenn weitaus bessere und detailliertere Fotos vorliegen. Bei meinem Bild kann man nicht einmal erkenne, ob er 2 Augen hat (ich hatte beim Fotografieren auch nicht gewusst, dass darauf zu achten wäre.). Insoweit würde ich es lieber auch weiterhin bei "Pseudoskorpion" belassen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis und viele Grüße,
Manfred