Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Sonstige Spinnentiere bestimmen (Determining other arachnids) => Thema gestartet von: Viktoria Wegewitz am 2019-07-14 13:27:58

Titel: kantiger Pseudoskorpion => Neobisium spec.
Beitrag von: Viktoria Wegewitz am 2019-07-14 13:27:58
Hallo,

kann jemand irgendetwas zu diesem Spinnentier sagen?

26.5.2019, in Laubstreu, mit Gesiebekiste gefangen, 3mm.
Titel: Re: kantiger Pseudoskorpion
Beitrag von: Wolfgang Schlegel am 2019-07-20 18:06:24

   Hallo Viktoria,

ich habe erstmal abgewartet, ob jemand reagiert, der sich da wirklich auskennt. Ich denke mal, die Gattung ist Neobisium (ungeteilte Rückenplatten, Vorderkörper vorn nicht breiter als hinten, 4 Augen, etwas zu groß für Microbisium). Ob der kantige Hintern ein Artmerkmal ist oder daher rührt, dass das Tier gerade Eier abgelegt oder eine Fastenkur gemacht hat, weiß ich nicht.

   Gruß aus Stuttgart
Titel: Re: kantiger Pseudoskorpion => Neobisium spec.
Beitrag von: Viktoria Wegewitz am 2019-07-20 18:43:12
Dankeschön, Wolfgang!