Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe) => Thema gestartet von: Ralf Bertram am 2022-05-20 13:01:05

Titel: Clubiona comta? <=
Beitrag von: Ralf Bertram am 2022-05-20 13:01:05
Hallo liebe Experten!

Habe ich mir hier die richtige Art ausgeguckt oder ist es dann doch eine andre Art?

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf Bertram

Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen, Golfplatz, 18. Mai 2022
Titel: Re: Clubiona comta?
Beitrag von: Clemens Dönges am 2022-05-20 18:55:50
Hallo Ralf;

Für mich passt Clubiona comta, die sollte unverwechselbar sein. Vom Habitus die nächste Art wärevielleicht C. corticalis? Die ist aber deutlich größer, langbeiniger und dunkler.

Alles Gute,
Clemens
Titel: Re: Clubiona comta?
Beitrag von: Tobias Bauer am 2022-05-20 20:13:02
comta stimmt, die sind gerade auch aktiv.
Titel: Re: Clubiona comta? <=
Beitrag von: Ralf Bertram am 2022-05-20 20:21:16
Herzlichen Dank Clemens und Tobias!

Für Laien ist "unverwechselbar" immer so eine Sache - da sieht man vieles mit andren Augen 8)

Viele Grüße
Ralf