Autor Thema: Was passiert mit dem Spinnfaden, wenn sich eine Spinne wieder nach oben bewegt?  (Gelesen 1089 mal)

Julian Brosda

  • Beiträge: 2
Liebe Gemeinschaft der Spinnenbegeisterten,

ich bin ein totaler Laie im Reich der Spinnen und bin mit einer, vielleicht banalen, Frage mit meinen Recherchen im Internet nicht zu einer Antwort gekommen und wende mich deshalb an dieses Forum. Ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig angesiedelt ist, falls nicht, macht mich gerne darauf aufmerksam.

Folgendes, wohlbekanntes Szenario:
Eine Spinne lässt sich an ihrem Spinnfaden z.B. von einem Ast herab. Aus welchen Gründen auch immer, lässt die Spinne sich nicht bis zum nächsten Festkörper herab, sondern bewegt sich an ihrem Faden wieder zurück an den Ast.
Zumindest meiner Erfahrung nach hängt der Faden, an dem sich die Spinne herabgelassen hat, nun nicht mehr am Ast. Was passiert also mit dem Faden? Rollt die Spinne ihn auf? Schneidet sie ihn ab? Oder nimmt sie den Faden zurück auf in den Körper und wird wieder flüssig?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte!

Vielen Dank und beste Grüße
Julian

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Das Thema Spinnenfaden ist gar nicht so banal, wie man vielleicht meinen könnte. Darum wird es auf die so wie hier geschehen, gestellte Frage keine erschöpfende Antwort geben.

Spinnen können unterschiedliche Art Seide spinnen und auch unterschiedliche Fäden. Parameter sind da:
  • Zweck der Seide, bzw. des Fadens
  • Art der Spinne
Einige Spinnen fressen den Faden wieder auf (sind ja wertvolle Proteine). Aber darüber, ob das immer und bei jeder Art vorkommt, darüber weiß zumindest ich, nichts.

Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr darüber?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Benjamin Fabian

  • *
  • Beiträge: 87