Autor Thema: Gespinst vom Ammen-Dornfinger ?  (Gelesen 1123 mal)

Andreas Schablowsky

  • Beiträge: 9
Gespinst vom Ammen-Dornfinger ?
« am: 2022-03-04 18:34:00 »
Hallo,
um den Stress durch die aktuelle Weltlage einmal kurz zu lindern, tauche ich kurz in den für mich kontemplativen Komplex Natur ein.
Dazu dient mir das Foto von einem Gespinst, dass ich nun schon mehrfach in immer gleicher Konstellation beobachtet habe
(das Foto zeigt eines direkt neben der Försterinnerei Fürstenberg [BRB] - 11.2021;
andere habe ich in Tschechien gesehen und fotografiert [hier ohne Abb.]).
Immer handelt es sich um eine biegsame Ähre, die eingerollt ist und von Weben umgeben. Die Försterin vermutete eine "Spinne". In einem Pflanzenforum stieß man mich auf den Ammen-Dornfinger.
Lässt sich das Gespinst nur "einer Spinne", oder einer Gattung oder Art zuordnen ? Kommt der Ammen-Dornfinger tatsächlich oder gar als einziger Verursacher in Frage ?
Ich bedanke mich für Eure Kommentare.
Andreas P1110102 kl..JPG
*P1110102 kl..JPG (260.25 KB . 1250x937 - angeschaut 299 Mal)

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Gespinst vom Ammen-Dornfinger ?
« Antwort #1 am: 2022-03-04 19:27:18 »
Hallo Andreas;

Ich persönlich habe noch keinen Ammendornfinger gefunden, kenne dementsprechend auch seine Gespinste nicht. Wenn aber daneben ein Radnetz ist, dann könnte es sowohl von Larinioides cornutus als auch von Araneus quadratus sein. Beide Arten sind mehr oder weniger häufig in Wiesen oder Wegrandvegetation zu finden und bauen an einer oberen Ecke ihres Netzes einen solchen Schlupfwinkel. Die Arten sind sehr unterschiedlich groß, die Dimension des Schlupfwinkels kann also (mit Vorbehalten) einen Tipp zur genauen Art ermöglichen.

Alles Gute,
Clemens

Andreas Schablowsky

  • Beiträge: 9
Re: Gespinst vom Ammen-Dornfinger ?
« Antwort #2 am: 2022-03-05 12:31:23 »
Danke Clemens für den Hinweis.
Ich habe auf ein anhängendes Gespinst nicht geachtet, weil es mir bei dieser Sofaecke der Spinne eher um die fotogen eingerollte Ähre ging. Man könnte auf dem Foto tatsächlich einen nach links weglaufenden Signalfaden vermuten. Ein Netz in der Nähe wäre mir aber eigentlich aufgefallen. Da das Gespinst schon ein bisschen "welk" daherkommt (immerhin Beginn November), könnten auch schon Zerstörungen den Gesamtzusammenhang verändert haben. Auffällig fand ich bei allen bisher entdeckten "Einwickelungen", dass sie an hoch stehenden Gräsern erfolgt waren und sich mindestens 60 cm über dem Boden befanden, wie ein Ausguck sozusagen. Beim nächsten Mal werde ich ganz besonders auf eine Verbindung zu einem Radnetz achten. Danke nochmal.
Andreas

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Gespinst vom Ammen-Dornfinger ?
« Antwort #3 am: 2022-03-05 16:30:44 »
Huhu,

ich finde schon, dass das der Dornfinger ist. du kannst das Gespinst ja mal öffnen, die Leiche müsste noch drinne sein.

lg jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Andreas Schablowsky

  • Beiträge: 9
Re: Gespinst vom Ammen-Dornfinger ?
« Antwort #4 am: 2022-03-05 20:13:45 »
Ob ich das Sofa der Spinne nach 4 Monaten wiederfinde ?

Andreas Schablowsky

  • Beiträge: 9
Re: Gespinst vom Ammen-Dornfinger ?
« Antwort #5 am: 2022-03-05 20:16:42 »
Übrigens habe ich mich geirrt. Es war die Försterinnerei Priepert, falls jemand an meiner statt suchen gehen will. Andreas

Jürgen Scharfy

  • **
  • Beiträge: 350
Re: Gespinst vom Ammen-Dornfinger ?
« Antwort #6 am: 2022-03-07 22:59:12 »
Hi,

das Gespinst ist typisch für Cheiracanthium. Bei mir im Trockenrasengebiet finde ich diese Kokons überall in verschiedenen Größen.
Ch. punctorium baut ausgewachsen etwa so groß wie ein Taubenei. Die sind oft recht auffällig.  :)

LG,
Jürgen