Autor Thema: Hilfe! Schlafende Atypus ausgegraben  (Gelesen 1049 mal)

Elke Hartmann

  • *
  • Beiträge: 146
Hilfe! Schlafende Atypus ausgegraben
« am: 2022-03-06 19:39:52 »
Hallo und Hilfe! Ich habe heute im Garten leider eine Atypus ausgegraben...Die Röhre ist leider zerstört. Ich hab sie jetzt mit rein genommen und in etwas feuchte Erde bei 5 grad im Kühlschrank, damit sie nicht aufwacht und auch nicht draußen stirbt, so steif wie sie ist... Oder hat  jemand eine bessere Idee?

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Hilfe! Schlafende Atypus ausgegraben
« Antwort #1 am: 2022-03-06 19:47:44 »
Bei erster Erwärmung nach draußen bringen und an einen geeigneten Ort zum Röhre bauen setzen? Ich weiß zwar nicht, wie einfach Atypus ihre Röhren bauen, aber andere grabende Spinnen wie Nemesiidae problemlos innerhalb von Tagen neue Tunnels graben.
Simeon

Elke Hartmann

  • *
  • Beiträge: 146
Re: Hilfe! Schlafende Atypus ausgegraben
« Antwort #2 am: 2022-03-06 20:34:09 »
Danke für die rasche Antwort! Ja so hab ich das vor.
Ich hoffe nur die hat nicht zu viel Energie verbraucht...
Weiß nur nicht wie lange ich warten muss, im Moment gibt es noch gar keine fangschläuche. Aber ich weiß auch nicht ob sie überhaupt frisst ohne ihre Röhre, also wenn ich sie erwärmen würde...
Ich hätte  es mit Asseln versucht.

Erfahrungsgemäß klappt das mit dem Röhre bauen dann ziemlich schnell, ich habe den wohnsitzlosen bisher an gerigneter Stelle ein Loch vorgebohrt, was gut angenommenen wird. Am nächsten Morgen ist schon eine dünne Röhre da, die aber noch nicht getarnt ist. Das macht sie dann die folgenden Tage. Sie verlängert die auch noch. Allerdings sollten es schöne warme und trockene Nächte sein....
Viele Grüße

Elke Hartmann

  • *
  • Beiträge: 146
Sie hat sich gleich in der ersten Nacht eine neue Schlaf Röhre gebaut und schläft noch.
VG