Autor Thema: Gartenkreuzspinne im Zimmer  (Gelesen 1086 mal)

Carina Kothe

  • Beiträge: 2
Gartenkreuzspinne im Zimmer
« am: 2022-03-08 15:40:11 »
Ich habe eine Frage, wie ich am besten mit einer Spinne in meinem Zimmer umgehe, die ich als Gartenkreuzspinne einschätzen würde.

Sie ist letztes Jahr vor Winterbeginn in meinem Zimmer eingezogen und war noch sehr winzig. Da ich davon ausgegangen bin, dass sie im Warmen überwintern möchte, habe ich sie einfach gelassen.

Mittlerweile hat sie sich mehrfach gehäutet und ist deutlich größer geworden.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie im Frühling von selbst wieder auszieht, auch da es in meinem Zimmer kein riesiges Futtervorkommen gibt. Langsam werde ich mir aber doch etwas unsicher und wollte deswegen nachfragen, wie ich am besten mit der Spinne umgehe: Lasse ich sie einfach in Ruhe und kippe hin und wieder das Fenster, damit sie wieder ausziehen kann? Oder sollte ich selbst mit einem Becher und einem Blatt Papier handanlegen und sie ins Freie befördern?

Meine größte Sorge ist im Moment, dass sie überhaupt etwas zu Fressen findet. Wie lange können Spinnen ohne Futter überleben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Gartenkreuzspinne im Zimmer
« Antwort #1 am: 2022-03-08 16:06:06 »
Herzlich willkommen Carina;

Spinnen überleben ohne Nahrung ziemlich lange (in der Größenordnung mehrerer Wochen). Die Tatsache, dass dein Exemplar "deutlich größer geworden" ist deutet aber darauf hin , dass es nicht hungert :)
Ob du sie im Zimmer lässt oder raustust kannst du einfach davon abhgängig machen, ob sie dich stört.
Wenn es ein Weibchen ist wird sie kaum von alleine gehen. Wenn es ein Männchen ist wird er irgendwann rumwandern - aber möglicherweise innerhalb der Wohnung.

Alles Gute,
Clemens

Carina Kothe

  • Beiträge: 2
Re: Gartenkreuzspinne im Zimmer
« Antwort #2 am: 2022-03-10 16:11:05 »
Hallo Clemens,

Rumwandern wäre schlecht, dann wird die Spinne früher oder später von der Katze als Snack entdeckt! Ich denke, sobald das Wetter wärmer wird, werde ich sie dann vorsichtig nach draußen bringen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Carina

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Gartenkreuzspinne im Zimmer
« Antwort #3 am: 2022-03-14 23:44:05 »
Gartenkreuzspinnen sind eher etwas für draußen. Selbst wenn sich mal eine ins Zimmer verlaufen haben sollte.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.