Autor Thema: Donacochara speciosa...  (Gelesen 1337 mal)

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Donacochara speciosa...
« am: 2022-03-13 23:39:39 »
... das erste mal selbst gefunden!

Mir dämmerte es, dass ich die Art schonmal hatte:
https://forum.arages.de/index.php?topic=21663

Jedenfalls war die Freude groß und die Exkursionsteilnehmer hatte vielleicht auch Spaß.

Methode: Geklopft aus Altschilf.

Jetzt erst am Rechner sehe ich, dass es n Männchen war.

lg jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Donacochara speciosa...
« Antwort #1 am: 2022-03-14 23:41:14 »
Methode: Geklopft aus Altschilf.

Das ist auch der typische Lebensraum. Binnenschilf oder Gewässerrand? Ich habe die Art, meines Wissens (aus dem Kopf), bisher nur in Binnenschilf gefunden, was bei so wenig Nachweisen natürlich keine statistische Aussage hat.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Donacochara speciosa...
« Antwort #2 am: 2022-03-15 11:26:43 »
Ziemlich direkt am Wasser.

Interessante Beobachtugn. Erst diesen Winter habe ich begriffen wie viel mal aus Altgras klopfen kann. Ich werde darauf achten.

lg jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Donacochara speciosa...
« Antwort #3 am: 2022-03-15 11:35:36 »
Gras Klopfen ist inzwischen meine Lieblingsmethodik :D . Das ist ziemlich effektiv selbst bei 15 cm hohem Gras.

Und Donacochara speciosa habe ich bisher nur am Wasserrand gefunden, z. B. via Handfang zwischen Rohrkolbenblättern (ungefähr wie man Enoplognatha bryjai findet)

Simeon

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Donacochara speciosa...
« Antwort #4 am: 2022-03-15 12:30:00 »
Einige Rüsselkäferfreunde nehmen dafür Frisbee-Scheiben. Womit fängst du die Sachen auf Simeon?

Habe im November in der Bahn nen klappbaren Regenschirm gefunden, und der ist super!

lg jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Donacochara speciosa...
« Antwort #5 am: 2022-03-15 13:29:38 »
Das ist mein Setup - Schüssel und Gartenschaufel. In der Vergangenheit verwendete ich größere Kunststoffbecken, die ich aber während der gesamten Reise in der Hand tragen musste (Martin kennt so einen).

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Donacochara speciosa...
« Antwort #6 am: 2022-03-15 13:31:10 »
Die Gartenschaufel nimmst du als "Schlagstock" ?

lg jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Donacochara speciosa...
« Antwort #7 am: 2022-03-15 13:45:46 »
Die Gartenschaufel nimmst du als "Schlagstock" ?

lg jonathan

Ja, genau. Durch kurze Schläge kann man sehr bequem klopfen, ohne dass die gesamte Pflanze stark wackelt.

Beide Instrumente haben natürlich weitere Zwecke im Feld - Laub und Boden nehmen und durchsuchen, z. B.