Autor Thema: Sammelexkursion Tapachtal Stuttgart-Rot 23.07.11  (Gelesen 2225 mal)

Tobias

  • Gast
Sammelexkursion Tapachtal Stuttgart-Rot 23.07.11
« am: 2011-07-24 01:39:31 »
Hallo miteinander,

Heute gibt es mal meinen kleinen Exkursionsbericht von mir:

Das Naherholungsgebiet Tapachtal liegt in Stuttgart, genauer in Zuffenhausen-Rot. Dieses Wohngebiet entstand nach dem Zweiten Weltkrieg um Flüchtlingen und Heimkehrern, vor allem aus Preußen und Pommern, preisgünstig neuen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Das prägte das Viertel nachhaltig.

Im Grunde besteht das Tapachtal aus mehreren großen Wiesen mit Gebüschrand, einem Spielplatz, einer Wetterstation und einer Sportanlage. Der große Vorteil für Arachnologen ist, das ein Großteil der abschüssigen Wiesen kaum bzw. gar nicht gemäht wird und zudem in jüngerer Vergangenheit mit Apfelbäumen bepflanzt wurde. Der Boden der Wiesen ist durchgehend sehr feucht mit einer gesunden Moosschicht, während die Gräser zurzeit durchaus 1, 70 m und länger sind.
Durch diese Kombinationen ergibt sich, vor allem für ein kernurbanes Habitat, ein netter Querschnitt durch unsere heimische Arachnofauna.

Daher beschloss ich gestern (23.07.11), mal wieder ein wenig dort sammeln zu gehen (13.30 bis 18.20). Da ich meine halbe Kindheit dort verbracht habe, besteht auch eine gewisse emotionale Verbindung :-)

Meine Ausrüstung bestand aus Klopfschirm, Streifkescher und meinen Händen.
ich versuche immer möglichst alles im gleichen Rahmen zu benutzen, um eine gewisse Ausgewogenheit zu wahren.

Anfangs sammelte ich auf einer der ungemähten Wiese und deren Büschen (1).



Blick auf die andere Seite (mit netten Wolken):



Hier fanden sich u.a. viele Philodromuse, unzählige Xysticus-Jungtiere und erstaunlicherweise Synema globosum im Klopfschirm. Diese Art ist für BW ja recht häufig gemeldet, allerdings hatte ich sie so nahe der Stadt und der Straßen nicht erwartet. Ich hatte die Gattung etwas verzweifelt in Kroatien gesucht und nicht gefunden, daher freute mich der Fund umso mehr.

Weiter gings dann zu einem kleinen Hang, der etwas Trockenwiesecharakter hatte (2). Auf der Wiese daneben findet sich jedes Jahr eine gewaltige Argiope-Kolonie, die wesentlich dichter als auf der ganzen anderen Fläche erscheint. Daher stammen auch die Tiere, die ich letztes Jahr mal H. Krehenwinkel geschickt hatte.



Dahinter wurde gerade ein Tennistunier abgehalten, und ich durfte jeden Punkt durchs Mikro mithören, was recht ablenkend war. Eine einzelne Mohnpflanze hatte sich auch dorthin verirrt. Ich fühlte mich ihr irgendwie verbunden.



Anschließend ging es zu einer noch jungen Streuobstwiese mit sehr feuchtem Boden und einer dicken Krautschicht (3).



Hier fanden sich u.a. eine Zora cf. spinimana und weitere Synemas in den Büschen. Pardosa pullata und Pirata latitans am Boden zeigten Bodenfeuchtigkeit an, was auch der Acker-Schachtelhalm (Bild) bestätigte (Zeigerart für Staunässe). Erstaunlicherweise fand sich dort auch eine Enoplognatha latimana, die eigentlich eher trockene und warme Flächen bevorzugt.



Artenliste:

K=Klopfschirm
H=Handsammlung
S=Streifkescher

Agelenidae

Tegenaria agrestis
f (H)

Anyphaenidae                           
                              
Anyphaena accentuata juv.  (K)                          
                              
Araneidae                              
                              
Araneus diadematus juv. (K)                  
Argiope bruennichi   juv/subadult                         
Mangora acalypha f (S)

Gnaphosidae       

Zelotes sp. sub. m (wird aufgezogen) (H)
                     
Linyphiidae                              
                              
Linyphia triangularis f,m (H)         
Diplostyla concolor f (H)                  
Erigone dentipalpis f (H)                  
                              
Lycosidae
                              
Pardosa pullata m (H)
Pirata latitans f (H)

Pisauridae

Pisaura mirabilis (H,K,S)

Philodromidae   
   
Philodromus albidus f (K)   
Philodromus aureolus f (K)
Philodromus cespitum f   (K)

Salticidae


Evarcha arcuata m (H)

Tetragnathidae   
   
Pachygnatha degeeri f, m (H)   
   
Theridiidae   
   
Enoplognatha latimana f (H)   
Platnickina tincta f   (K)
   
Thomisidae   
   
Synema globosum (K) f subadult
Xysticus kochi/cristatus Jungtiere

Zoridae

Zora cf. spinimana f sub.   

Tobias

Edit:

T. agrestis ergänzt, war aufgezogen worden

      

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Sammelexkursion Tapachtal Stuttgart-Rot 23.07.11
« Antwort #1 am: 2011-07-24 07:56:52 »
Guten Morgen Tobias!

das sind ja schöne Flächen.
Gab es da auch interessante Insekten, oder hast du nur auf Spinnen geachtet?

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Lars Friman

  • Gast
Re: Sammelexkursion Tapachtal Stuttgart-Rot 23.07.11
« Antwort #2 am: 2011-07-24 09:03:56 »
Moin Tobias,
hast Du von der Ph. albidus Epigyne-Photos?
Oder ist das Tier sogar noch da (Alk)?
Lars Friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Sammelexkursion Tapachtal Stuttgart-Rot 23.07.11
« Antwort #3 am: 2011-07-24 09:46:19 »
Das mit Synema passt zu unseren Erfahrungen aus Kroatien, wo wir die Art ja sehr häufig in den Büschen der Vorgärten gefunden haben.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Sammelexkursion Tapachtal Stuttgart-Rot 23.07.11
« Antwort #4 am: 2011-07-24 11:59:27 »
Ich hoffe, Du hast den gesamten Laubsaum abgeklopft.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Tobias

  • Gast
Re: Sammelexkursion Tapachtal Stuttgart-Rot 23.07.11
« Antwort #5 am: 2011-07-24 12:03:12 »
Gab es da auch interessante Insekten, oder hast du nur auf Spinnen geachtet?

Ja, es gab auch interessante Insekten. Z.B. konnte ich eine Hornisse beobachten, wie sie eine Fliege verspeißt. Auf dem Hang gab es eine Menge Laufkäfer verschiedener Arten und Heupferde gibt es da zuhauf. Ein paar Wegwespen konnte ich auch sammeln, mal schauen was das ist.

Oder ist das Tier sogar noch da (Alk)?

Ja, is in Alk. Ich hab ein paar, möchtest du welche (pn)?

@Arno

Interessant fande ich, das sie auf der letzten Wiese vorhanden war, direkt über dem Schachtelhalm. Die Stelle ist wirklich sehr nass und scheint ja nie richtig trocken zu werden (Schachtelhalm). Ich werde das mal im Auge behalten.

@Martin,

ja. Mein Arm tat anschließend weh. Ich gehe da aber nochmal hin und klopfe mal ein paar Stunden.

Tobias