Autor Thema: Griechenland Mai 2010  (Gelesen 24167 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #120 am: 2011-03-30 23:13:34 »
Ja, das ist „meine“ Xysticus. Ich habe einige Exemplare davon gefunden und kann die Variationsbreite ganz gut abschätzen.

Bei der Alopecosa habe ich Bedenken. Der Scapus ist mir schon etwas zu lang/groß für barbipes. Wo hast du sie denn gefunden? Ein Foto vom genzen Tier (mit nicht-verschattetem Kopf) könnte auch helfen.

Arno

Tobias

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #121 am: 2011-07-02 16:03:09 »
Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem wie du, Arno. In Kroatien habe ich ein 20 mm Araneus-Brummer gesammelt, den ich vor Ort schon als A. circe angesprochen habe. Die Epigyne scheint auch sehr gut zu passen. Das beste Unterscheidungsmerkmal zu A. angulatus scheinen die bei circe nicht vorhandenen knopfartigen Fortsätze links und rechts am Ursprung des Scapus und die Form des terminalen Teil des Scapus zu sein, der nicht so löffelartig wirkt wie bei A. angulatus. Ob das aber alles so sicher ist ...

Tobias

Lars Friman

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #122 am: 2011-07-02 16:31:54 »
Moin,
zur Xysticus cribratus vgl. Kritscher (1962; Taf. 2, Abb. 3) in: www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/ANNA_65_0177-0182.pdf
Lars Friman

Tobias

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #123 am: 2011-07-21 23:16:59 »
Hi Arno,

deine Bilder von Eresus walckenaeri haben jetzt einen Artikel.

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Eresus_walckenaeri

:-)

Tobias