Autor Thema: Griechenland Mai 2010  (Gelesen 24166 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #30 am: 2010-06-11 00:19:16 »
Jaja, die Folgen der schweren Arbeit ;)

Genug davon, zurück zu den Spinnen:
1-4. So sieht eine Felswand/Geröllwand aus, die von hunderten Filistatas bewohnt wird.
5. Ebenfalls an dieser Wand: Gespinste von Holocnemus pluchei.
6. Im Gras und in Sträuchern begegnete mir häufiger dieser Cheiracanthium.
7. Auch Heriaeus fanden wir häufiger. Hier ein halbwüchsiges Jungtier.
8. Eine große Xysticus-Art aus einem Kiefernwald.
9. Und eine der wenigen Pardosas, die ich fand.

Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #31 am: 2010-06-14 20:00:56 »
Noch ein paar Spinnen aus Griechenland. Wenns euch langweilt, müsst ihrs sagen ;)

1. Küste bei Mytikas
2. Das einzige Weberknecht-Bild, welches ich dort geschossen habe. Ein sehr großer Phalangiidae (vllt. Mitopus) mit verdickten Femora I (leider in der Unschärfe gelandet). Fundort: sandiger Trockenrasen direkt in Küstennähe.
3. Ein dort häufiger Xysticus (erinnert etwas an cristatus)
4–5. Ein Drassodes, ebenfalls von küstennahem Fundort. Könnte sogar Drassodex sein.
6–8. Diese Pellenes-Art fand ich in Wiesen in ihren Gespinsten mit ihren Kokons. Männchen hafteten außen an. Im neuen Bellmann ist eine Art abgebildet (P. seriatus), die passen könnte.
9. Aufstieg in das Timfi-Gebirge (hier im Rücken des Fotografen)
10. Blick in die Vokos-Schlucht im Timfi. Blick von ca. 1300 m hoch gelegenen Vikos-Balkon (knapp unter den Wolken). Der Fluss liegt hier 600 m tiefer.

Arno

Jörg

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #32 am: 2010-06-14 21:10:01 »
Hallo Arno!

Zitat
Wenns euch langweilt, müsst ihrs sagen
Da kannst Du lange warten ;-)

Schöner Weberknecht! Habe leider keinen Schimmer, was es für einer ist. Bin gespannt...

Jörg

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #33 am: 2010-06-14 22:20:35 »
Die Schlucht sieht ja traumhaft aus.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #34 am: 2010-06-14 22:22:22 »
Moin Jörg,
alles easy, Du solltest nur in Martens (in Verbindung mit Gr.-Checkliste) nachsehen.
Lars Friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #35 am: 2010-06-14 23:38:05 »
nagut ...

Ich habe übrigens ausversehen gelogen. Da war doch noch ein Webi-Bild, von einem ganz anderen Ort (die gleiche Art, nur diesmal ein Weibchen?)

1–2. Ihr wollt mehr Bilder von der Schlucht? Unsere Gruppe beim Aufstellungnehmen fürs Gruppenfoto und noch ein besseres Bild vom Abgrund – ein Schritt weiter gehts tatsächlich 600 m senkrecht runter. Ohne Zaun oder Warnschild ... huh, ich bekomme jetzt noch schwizige Hände wenn ich daran denke. Und es war saukalt dort oben.
3. Darum sind wir wieder etwas zurück und haben in dieser merkwürdigen Hügellandschaft eines Hochplateaus gehalten (mehr Bilder von dort kommen noch)
4. Hier gab es viele interessante Arten: der angekündigte Weberknecht.
5–6. Endlich die erhoffte Uroctea
7. Alopecosa cf. albomaculata
8–9. Eine von zwei Micaria-Arten

Arno

Tobias Bauer

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #36 am: 2010-06-15 00:09:12 »
Wow, die Micaria-Art ist ja toll! Du hast nicht zufällig ähnliche Ameisen in ihrer Nähe gesehen? ( Erinnern mich nämlich leicht an Myrmicinen mit dieser schönen Bernsteinfarbe und dem langen, knuppeligen Stielchen zwischen Pro- und Opisthosoma)

Grüße

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #37 am: 2010-06-15 08:40:50 »
Tut mir Leid, Ameisen gab es bestimmt, aber ich habe mir so sehr angewöhnt, an ihnen vorbei zu schauen, dass ich sie tatsächlich nicht wahrnehme.

Das Gebiet war ein Eldorado für Spinnen und Insekten: frisch, grün, scheinbar ab und zu mal ein Regenguss – immerhin schon auf fast 1300 m Höhe. Und Kalksteinplatten so viel man sich nur vorstellen kann. Diese lagen verstreut in steingartenartigen Trockenrasen auf diesen kleinen Hügelchen, dazwischen kleine Felsen und Tälchen. Und das Ganze auf mehreren Quadratkilometern völlig einsam und menschenleer (bis auf ein paar Ziegenpferche).

Arno

pfeiffer

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #38 am: 2010-06-19 21:22:48 »
Arno,

konntest Du mittlerweile welche schon bestimmen? Oder bist du noch beim Einholen der verschobenen Arbeit am Schreibtisch?

-K

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #39 am: 2010-06-20 00:04:43 »
Leider nein. Ich hatte in den letzten zwei Wochen sehr viel Arbeit. „Beungünstigt“ durch einen kleinen Infekt in dieser Woche bin ich überhaupt nicht mehr zum Weiterarbeiten an den Griechenland-Spinnen gekommen. Erst heute konnte ich wieder ein paar Fotos machen.

1-3. Diese schöne Springspinne würde ich für eine Phlegra-Art halten. Es ist ein Männchen. Die Männchen unserer P. fasciata sind ja vollkommen schwarzbraun.
4-5. Eine weiter Springspinne aus Trockenrasen. Ich halte sie für das Weibchen der cf. Aelurillus mit der Kriegsbemalung, die ich oben vorgestellt habe (und wohl fälschlicherweise als Asianellus bezeichnet)
6. Eine schlanke Lycosidae, vielleicht Alopecosa, aus einer Düne. Beide Exemplare, die ich mitgenommen habe, fressen sehr gut. Vielleicht mausern sie sich noch zu einer Hogna-Art.
7. Wir fanden ab und zu auch Männchen der Eresus walckenaeri. Sie waren von sehr unterschiedliche Größe. Das einzige Männchen, das ich fand (am letzten Tag, direkt an der Küste) war wahrscheinlich das stattlichste. Es misst ca. 14 mm.
Mein Weibchen ist leider noch subadult (oder noch jünger). So lange kann das Männchen wohl nicht mehr warten. Es wird also wohl nichts werden mit einer Nachzucht.

Grob geschätzt habe ich jetzt 70–80% der Spinnen, die ich lebend mitgebracht habe, nachfotografiert. Ein paar Highligts müssen aber unbedingt noch vor die Kamera.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #40 am: 2010-06-20 08:31:17 »
Die Prosomazeichnung der "Alopecosa" laesst mich eher an Trochosa denken.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #41 am: 2010-06-20 09:53:47 »
In der Tat, das Mittelband gabelt sich vorne etwas auf. Das ist auch bei dem zweiten Exemplar zu erkennen. Ich halte Trochosa aber trotzdem für ausgeschlossen. Diese Spinnen sind eindeutig tagaktiv, haben große Augen und einen auffällig langgestreckten Körperbau mit langen Beinen. Sie erinnern mich wirklich sehr an die jungen Hogna radiata, die ich ab und zu schon großgezogen habe (welche im Übrigen auch diese dunklen Einlassungen im Prosoma-Mittelband haben, wie ich jetzt erst gesehen habe)

Bild: juvenile Hogna radiata aus Budapest.

Arno

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #42 am: 2010-06-20 13:07:30 »
Tolle Bilder, wie immer. Die Springspinne mit den vergrößerten ersten Beinpaar find ich ja interessant, weißt du schon was das ist? Eine Palpimanidae hast du nicht zufällig gefunden? ;-)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #43 am: 2010-06-20 22:34:06 »
Danke.

... doch, sogar mehr als ich gedacht hätte (ca. 5 Exemplare). Leider liebe ich die Viecher zu sehr, als dass ich sie weggeben könnte. Ich habe aber an dich gedacht und dir eine Haut in Alkohol gelegt. Die kann ich dir zuschicken. An der kann man – mit der richtigen Technik – alle Einzelheiten der Beinbehaarung sehen.

Da die Tiere ziemlich ausdauernd und dazu leicht zu füttern sind, stehen sie auf meiner Fotoliste ziemlich weit hinten. Es wird also noch dauern, bis ich hier Fotos zeigen kann.

Sie fressen wirklich ausschließlich Spinnen und die Spopula an den Vorderbeinen dient allein dem festhalten der Beute. Das wird ganz klar, wenn man das Fangverhalten beobachtet. Palpimanus muss sich in vielen Fällen (Beute versucht sich wegzustrampeln) regelrecht an den Körper der Beutespinne heranziehen. Dabei kann es vorkommen, dass sie zwei-drei mal nachgreifen muss. Eines der Vorderbeine ist also zusammen mit der Scopula so effektiv, dass das zweite kurz loslassen kann.

@all:

Gestern Nacht fotografiert, weil sie gerade so schön dasaß: Lycosa tarantula. Das ist wohl die größte Spinne, die ich mitgebracht habe. Das Weibchen(?) misst in diesem vollgefressenen (trächtig?) Zustand ca. 30 mm. Und das war nicht das größte Exemplar. Die Österreicher haben ein so großes Weibchen ausgegraben, dass wir ein paar Tage davon überzeugt waren, wir hätten Lycosa singoriensis gefunden. Das beängstigend große Tier muss schon im mageren Zustand über 3 cm lang gewesen sein.

Arno

pfeiffer

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #44 am: 2010-06-20 22:43:37 »
Was für eine schöne Spinne!

-K

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #45 am: 2010-06-20 23:54:44 »
Naja, das ist schon eine kleine Maus. Wenn sie erschrickt und hektisch durchs Gefäß läuft, hört man es richtig trappeln. Man kann die Trittgeräusche jedes einzelnen Beines differenzieren.

Interessant ist, dass sie scheinbar nicht in der Lage ist, sich selbst ein Loch zu graben (wie etwa Geolycosa vultuosa aus Ungarn). Die Jungtiere machen auch keine Anstalten. Allerdings findet man zumindest die größeren Tiere immer in Löchern. Entweder, sie machen das nur in wirklich weichem Boden, oder sie nutzen Mauselöcher als Nachmieter.

Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #46 am: 2010-06-22 00:16:08 »
Heute kam eine kleine Mymarachne dran, die ich im Uferschilf eines großen Sees gefunden habe. Während der Fotosession ließ sie sich immer wieder minutenlang an einem Sicherheitsfaden baumeln, was mir die Möglichkeit gab, solche freischwebenden Bilder zu machen.



Arno

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #47 am: 2010-06-22 09:13:00 »
Wow.

Bei Gelegenheit kannst Du mir mal zeigen, wie man überhaupt Fotos mit vernünftiger Belichtung macht. Bei der Exkursion hatten wir ja leider keine Zeit dafür.

LG Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #48 am: 2010-06-24 08:19:26 »
Bei der Exkursion hatten wir ja leider keine Zeit dafür.

Deshalb hatte ich meine Fotosachen auch gar nicht mitgebracht.

Vielleicht sollten wir künftige Forumsexkursionen auch etwas anders aufziehen. Mit Raum für Workshops und Erfahrungsaustausch. Meinetwegen dann noch einen Tag länger. Ich nehme mir dafür sowieso immer Urlaub.

Nächstesmal bringe ich die Sachen wohl wieder mit. Nicht fürs Freiland, aber für Fotos am Bino.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

pfeiffer

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #49 am: 2010-06-24 08:21:46 »
Nächstesmal bringe ich die Sachen wohl wieder mit. Nicht fürs Freiland, aber für Fotos am Bino.

Dann müssen wir gut auf die Tischlage aufpassen. In Hankensbüttel konnte ich nur Binobilder machen als ihr anderswo waren, sonst wackelte alles zu sehr. (Mit Blitz is das selbstverständlich kein Problem.)

-K

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #50 am: 2010-06-24 16:31:18 »
@Arno: Darf man fragen womit du in deinem privaten Fotostudio beleuchtest? Die Bilder wirken ja direkt wie im Habitat. Baust du da vorher eine richtige Kulisse auf?

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #51 am: 2010-06-24 21:17:03 »
@Katja und Jonas: Ich habe gerade mein Grafiktableau nicht hier ... in ein paar Tagen würde ich dann mal mit ein paar Skizzen erklären, wie ich fotografiere.

Arno

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #52 am: 2010-06-24 21:51:09 »
Klasse, da bin ich schon mal gespannt.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #53 am: 2010-06-24 21:56:03 »
... in ein paar Tagen würde ich dann mal mit ein paar Skizzen erklären, wie ich fotografiere.

Hallo Arno,

da bin ich auch sehr gespannt drauf. Es wird dringend Zeit, daß meine Fotos brauchbarer werden. Ich ärgere mich jedes Mal. Ein großes Problem dabei ist allerdings, daß ich vom Fotografieren noch weniger Ahnung habe als von Spinnen.

LG Katja

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #54 am: 2010-07-14 08:39:56 »
So, bin nun endlich wieder man dazu gekommen, ein paar Fotos zu machen ...

1. Noch mal diese schlanke Wofspinne von weiter oben. Hier eine Häutung weiter. Einen Tag nach diesem Foto hat sie sich wieder gehäutet und ist nun ein sa. Männchen.
2-3. Eine zierliche Agelenidae (ich nehme an Malthonica), die ich in Italien (Ancona) in einem Netz am Waldrand/Wiese etwa Kniehoch über dem Boden fand.
4-5. Eine merkwürdige kleine Art. Ich fand drei Exemplare auf sandigem Boden in Küstennähe (Griechenland). Sie bauen ein kleines cribellates Netz am Boden unter den Blättern von niedrigen Pflanzen. Alle drei Exemplare wiesen diese auffälligen Punkte auf dem Opist. auf. Alle waren subadulte Männchen. Ich würde sie wieder bei den Titanoecidae einordnen.

Arno

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #55 am: 2010-07-14 18:30:09 »
Hallo Arno,

ich habe vor einigen Jahren in Südfrankreich mehrfach (gleich Pärchenweise) unter Steinen schwarze Titanoecidae gefunden, die zwei Reihen weisse Flecken auf dem Opisthosoma hatten. Man sagte mir damals, dass es sich wohl um Nurscia albomaculata handle.

Gordon

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #56 am: 2010-07-14 19:26:41 »
Hi Gordon,

Ja, an die Gattung hatte ich schon leise gedacht. So ganz wie Titanoeca sieht sie ja nicht aus. Weiter oben im Marathonbericht hatte ich schon eine ganz ähnliche aber etwas größere und ungezeichnete Spinne gezeigt. Das ist wahrscheinlich eine andere Art der gleichen Gattung.

Arno

Gordon Ackermann

  • ***
  • Beiträge: 582
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #57 am: 2010-07-14 19:52:00 »
Hier noch die Bilder zu "meinen" Nurscia:

http://spinnen-forum.de/forum/bb/viewtopic.php?id=1231

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #58 am: 2010-07-14 22:11:12 »
Ja, das ist sie. Damals war ich noch nicht im Forum, deshalb kenne ich die Bilder auch noch nicht. Danke nochmal für den Tipp.

Arno

Tobias Bauer

  • Gast
Re: Griechenland Mai 2010
« Antwort #59 am: 2010-07-21 22:35:04 »
Hi Arno,

Ich weiß nicht, wie weit du beim Bestimmen bist, aber beim Rumstöbern bin ich auf die Gattung Neaetha gestoßen, die wie deine Springspinne mit den Riesenbeinen von der zweiten Seite des Threads aussieht. 

Grüße