Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Weberknechte Europas bestimmen (Determining opiliones of Europe) => Thema gestartet von: Henik Hassel am 2019-07-02 16:06:24

Titel: Welche Spinne, wenn überhaupt, ist dies?
Beitrag von: Henik Hassel am 2019-07-02 16:06:24
Hallo,

ich würde gerne wissen, um welche Spinne, falls es überhaupt eine ist, es sich handelt.

Fundort: Dolomiten Süd-östlich von Bozen.

Ich habe selbst keine Ahnung von so etwas und auch kein anderes Fotomaterial vorliegen.
Titel: Re: Welche Spinne, wenn überhaupt, ist dies?
Beitrag von: sylvia #1 am 2019-07-02 16:13:01
Hallo Henrik (falls Henik richtig ist, heute weiß man ja nie, dann Verzeihung)
Das ist schon ein Spinnen-Tier. Genau genommen ein Weberknecht.
Wahrscheinlich wird einer der Admins das unter "Weberknechte bestimmen" verschieben.
Welcher genau es ist, kann ich so aber nicht sagen.
War es Dein Fund ? Dann hast Du vielleicht die Größenangabe (ca des "Leibes" ohne Beine) noch für uns.
LG
Sylvia
Titel: Re: Welche Spinne, wenn überhaupt, ist dies?
Beitrag von: Henik Hassel am 2019-07-02 16:32:32
Hallo Sylvia,

Danke für die schnell Antwort.

Zitat
War es Dein Fund?
Ähem, ich habe sie nur fotografiert ich lasse die Sachen dort wo sie sind. Ich mache mir ein Fotoalbum und habe selbst versucht das Viehzeugs zu bestimmen :). Mit minderwertigem Erfolg, deshalb habe ich in eurem Forum mein Glück probiert.

Größe, ohne Beine. Vielleicht +- 1x1cm

:)
Henik
Titel: Re: Welche Spinne, wenn überhaupt, ist dies?
Beitrag von: Bernard Bal am 2021-04-21 11:51:02
Die Höhe wäre interessant gewesen, aber es ist höchstwahrscheinlich Mitopus glacialis
Titel: Re: Welche Spinne, wenn überhaupt, ist dies?
Beitrag von: Stephan Lauterbach am 2021-05-24 09:40:10
Ich würde auch M. glacialis sagen, jau  :)