Autor Thema: 6) 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof  (Gelesen 5720 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
6) 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof
« am: 2013-06-02 12:01:45 »
Feuchtwiese bei Aschau Hof (maps.google): 54°27,417/09°55,761 Potsdam

Leider hatte es geregnet und alles war triefnass. Meine Lust hielt sich arg in Grenzen und darum auch mein Sammeleifer; die Kühe auf der Weide nebenan fand ich spannender und man musste nicht durchs nasse Gras streifen. Mal sehen, ob die anderen noch etwas hinzu fügen. Allerdings entpuppte sich mein Sammelerfolg hier als Klasse statt Masse.

Biotop: Feuchtwiese

Alphabetische Artenliste

Baryphyma trifrons 1 f -- habe ich seit Jahren nicht gefunden! Status RL-SH (unpubl.): Daten defizitär (sehr selten)
Clubiona reclusa 1 f, 1 m
Metellina mengei 1 m
Pachygnatha clercki 1 f
Piratula hygrophilia 1 f, 4 m
Walckenaeria unicornis 1 f

Piratula: Handfang, Rest Streifkescher.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof
« Antwort #1 am: 2013-06-04 20:20:22 »
Ich antworte jetzt mal hier. Dieser Standort hat mir gut gefallen, obwohl es mehr als feucht war. Meine hier gefundenen Tierchen habe ich aber, wie auch die anderen noch nicht bestimmt. Ich brauche auch noch länger dafür.
Bin gerade dabei Bilder der "Überlebenden" zu machen. Wenn die fertig entwickelt sind und was geworden sind, hänge ich sie an die einzelnen Posts.

Danke Martin, für Organisation und das übersichtliche Posting hier.
Tut mir leid, dass ich mir gerade die Zeit für ausführliches fehlt!
Es war eine tolle Tour - eine prima Stimmung und sehr effektiv! Ganz mein Geschmack (wenn es nur nicht soviel Nacharbeit nach sich ziehen würde).

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof
« Antwort #2 am: 2013-06-04 23:49:06 »
Ich brauche auch noch länger dafür.

Jeder hat ein anderes Zeitkontingent. Ich habe die persönlich vorteilhafte Situation, wenn ich ausgeschlafen bin, meinem Hobby nach gehen zu können und erst anschließend beruflich arbeiten zu müssen. Meinen Plünnen der Reise habe ich noch gar nicht alle ausgepackt (aber wenigstens die schmutzige Wäsche gewaschen). Zudem hast Du eine zeitaufwändigere Herangehens- und Arbeitsweise; Du machst Lebendfotos. Ich knipse nur Leichen, habe aber noch einen Berg auf Halde liegen, der fotografiert werden muss. Und die GBOL-Sachen müssen auch noch überarbeitet werden.

Hier muss dringend mal aufgeräumt werden, aber ich habe keine Zeit (=keine Lust). Ich hoffe, ich bin am Wochenende durch mit der Bestimmung. Viel fehlt ja nicht mehr. Am Wochenende habe ich anderes vor.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof
« Antwort #3 am: 2013-06-09 17:10:45 »
Zitat
Baryphyma trifrons 1 f -- habe ich seit Jahren nicht gefunden! Status RL-SH (unpubl.): Daten defizitär (sehr selten)
Ich habe das Männchen dazu gefunden. Darf ich es Dir schicken, damit Du es fotografierst? Da haben wir noch keine Bilder und ich versemmel die im Moment noch zu oft. Des gleichen würde ich Dir gerne das Hypomma fulvum-Männchen schicken.  Das ich ebenfalls hier gefunden habe.

Die anderen 4 Linyphiiden kann ich noch nicht identifizieren, da fehlt mir Zeit und Erfahrung. Mache ich später im Jahr.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof
« Antwort #4 am: 2013-06-09 17:57:14 »
Die anderen 4 Linyphiiden kann ich noch nicht identifizieren, da fehlt mir Zeit und Erfahrung. Mache ich später im Jahr.

Dann schicke mir doch einfach den Rest dieses Standortes.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof
« Antwort #5 am: 2013-06-09 18:38:46 »
Zitat
Dann schicke mir doch einfach den Rest dieses Standortes.
Das mache ich glatt. Bei mir hieß der Standort "Sumpf (FW II)", das steht auch auf den Zettelchen.

Vielen Dank schon mal.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof
« Antwort #6 am: 2013-06-11 21:29:33 »
Meine Funde bislang:
Baryphyma trifrons, m (2 mm)
Clubiona reclusa, w (gut 7 mm)
Hypomma fulvum, m (2,3 mm)
Pachygnatha clerki, m (5 mm)

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 6) 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof
« Antwort #7 am: 2013-06-13 13:04:16 »
Daten aufgenommen
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 6) 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschauhof
« Antwort #8 am: 2013-06-17 07:36:55 »
Eveline hat mir ihre restlichen Spinnen dieses Standortes geschickt:

Baryphyma trifrons, m
Clubiona reclusa, f
Hypomma fulvum => Hypomma  bituberculatum, m
Pachygnatha clerki, m

und nun noch
Oedothorax gibbosus, 2 m, 1 f
Gongylidium ruipes 1 f
Bathyphantes nigrinus 2 f
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.