Autor Thema: 3) 26.05.13 Strand von Eckernförde  (Gelesen 3093 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
3) 26.05.13 Strand von Eckernförde
« am: 2013-06-03 09:25:40 »
Strand von Eckernförde (maps.google): 54°27,022/09°51,384 Potsdam

Soweit ich mich erinnere war das Wetter durchwachsen. Mal mit Neigung zum Feuchten (Jonas daher im "Ostfriesennerz"). Mal knallte uns die Sonne angenehm auf den Rücken und zum Schluss mussten wir abbrechen, weil es begann zu regnen.

Der Strand war nicht wirklich schön, aber abgelegen vom Hauptbadebetrieb, welcher nördlich der Torpedoversuchsanstalt (Gebäudeomplex mit langem Steg auf maps.google etwas weiter nördlich zu sehen) gelegen ist. Der Sand war durchsetzt von Holzkohle. Vermutlich wurde hier die Grillkohle der dortigen Miet-Grills einfach in den Sand gekippt. So ist dieser Strand nicht zuletzt auch aufgrund seiner Verschmutzung wenig einladend. Ein paar Keitsurfer waren am Strand und ein paar Spatziergänger.

Tobias und Jonas sammelten wie ich nur von Hand. Ich meine, Eveline hat ein wenig gekeschert.

Alphabetische Arteniste

Diplostyla concolor 1 f
Pachygnatha degeeri 1 f
Pardosa palustris 1 f (leg. Eveline)
Pardosa prativaga 1 f
Tenuiphantes flavipes 1 m
Tenuiphantes tenuis 1 f
Thanatus striatus 1 f (leg Jonas)
Troxochrus scabriculus 2 f, 1 m
Xysticus kochi 1 m (mit expandiertem Pedipalpus)

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: 26.05.13 Strand von Eckernförde
« Antwort #1 am: 2013-06-06 18:16:56 »
Ich habe hier fast gar nichts gefunden. Anbei zwei Pardosa-Weibchen.

Das erste ist ein Pardosa palustris-Weibchen.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 3) 26.05.13 Strand von Eckernförde
« Antwort #2 am: 2013-06-13 13:48:44 »
Daten erfasst
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.