Autor Thema: Beifänge  (Gelesen 12151 mal)

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Beifänge
« Antwort #60 am: 2020-06-08 00:08:30 »
Hallo miteinander,

falls es interessiert: die Fliege gehört in die Familie Phoridae (Buckelfliegen). Darin gibt es auch flügellose Tiere, die bis in 2 m Tiefe im Boden vorkommen, zum Beispiel in Gräbern...
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Beifänge
« Antwort #61 am: 2020-06-08 00:15:46 »
Ich finde auch immer wieder Milben, die sich an Spinnen heften. Sie sind so winzig, dass meine feinste Pipette dagegen so groß ist, wie ein Abwasserrohr.

Diese Tiere sind so simpel aufgebaut, dass sie theoretisch einfach zu bestimmen sein müssen, aber vermutlich gibt es viel zu viele Arten und was noch schlimmer ist, Roberts hat sie nicht gezeichnet ;-). Darum schmeiße ich Milben immer weg.

Martin

Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Stephan Lauterbach

  • *
  • Beiträge: 147
Re: Beifänge
« Antwort #62 am: 2020-06-08 07:29:36 »
Naja, selbst die ganz kleinen für die du deine feinste Pinzette brauchst, sind dann noch so groß als ob uns eine faustgroße Zecke irgendwo 'dranhängen würde, oder am besten gleich mehrere ^^ Ist schon gruselig, aber ich finde da einige Formen schon auch echt super interessant. NOCH hebe ich sie auf und schmeiße keine weg, aber habe da auch noch nie Bestimmungsversuche gestartet.

sylvia #1

  • Gast
Re: Beifänge
« Antwort #63 am: 2020-10-18 01:03:51 »
Hm, habe eben hier etwas gesucht und diese Fotos noch mal genau angesehen Jürgen

Kann es sein, dass diese Fliege mit der dreieckigen Milbe vom Fliegentöterpilz Entomophthora muscae getötet wurde, sieht mir schon so aus...?
Wie gesagt, ich brauch mal ab und an eine Erinnerung wegen des Spezialisten, habe selber gerade ein bisschen viel zu tun ;-)
LG
Sylvia

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Beifänge
« Antwort #64 am: 2020-10-18 10:37:42 »
Sie wurde von der Fangflüssigkeit getötet, Sylvia.
Ob die noch einen Pilz hatte, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Beifänge
« Antwort #65 am: 2020-10-18 15:09:45 »
hier mal wieder was neues, vermute mal eine Käferlarve, die Behausung ist evtl. eine Baumrinde?

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Beifänge
« Antwort #66 am: 2020-10-18 16:35:14 »
Die Auflösung, es ist eine Käferlarve und die Behausung wahr wohl ein Blatt, evtl. Buche?

Da hat sich das Tier ein schönes Häuschen gebaut.

Gruß Jürgen

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Beifänge
« Antwort #67 am: 2020-10-18 17:58:53 »
Hallo Jürgen,

ich denke, das ist eher eine Kleinfalterraupe. Habe leider keine Idee, aus welcher Familie. Da gibt es viele, die sich in Blättern oder anderem Pflanzenmaterial einspinnen.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Beifänge
« Antwort #68 am: 2020-10-19 21:10:50 »
Servus Sylvia,

hier die angeforderten Aufnahmen der Milbe des zweiten Käfers, einmal nochmals dorsal, dann ventral, hoffe sie können weiterhelfen.

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Beifänge
« Antwort #69 am: 2020-10-19 21:12:12 »
Servus Jürgen,

an solche Viecher hab ich überhaupt nicht gedacht, wenn man die Beinapparate betrachtet, hast wahrscheinlich recht. Ich war immer auf dem Käfertripp :o

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Beifänge
« Antwort #70 am: 2020-10-20 19:39:20 »
Sylvia hat die beiden "Borkenkäfermilben" von einem Spezialisten bestimmen lassen, wenn der Name des Bestimmers genannt werden darf, mach du das bitte Sylvia, ich will das jetzt ohne Feedback nicht einfach so rausposaunen.

Es handelt sich um Trichouropoda obscura.

Freut mich sehr, dass die Tiere einen Namen haben, DANKE SYLVIA!

Gruß Jürgen

sylvia #1

  • Gast
Re: Beifänge
« Antwort #71 am: 2020-10-21 11:16:03 »
 :) Bestimmt hat sie  dankenswerter Weise Dr.Peter Masan
LG
Sylvia

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Beifänge
« Antwort #72 am: 2020-12-20 19:08:21 »
Hier mal a Schneckenheisl,
die kleinen Schnecken sind noch akzeptabel in den Fallen, Nacktschnecken sind die Pest.
Diese Viecher zerkleben alles und machen die Arbeit wirklich mürbe.
Es wird wirklich die ganze Probe zur Gedultsprobe, das kostet dann ein mehrfaches an Zeit, damit man die Tierchen separieren kann......


Gruß Jürgen

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Beifänge
« Antwort #73 am: 2020-12-20 19:17:34 »
Hier mal a Schneckenheisl,
die kleinen Schnecken sind noch akzeptabel in den Fallen, Nacktschnecken sind die Pest.
Diese Viecher zerkleben alles und machen die Arbeit wirklich mürbe.
Es wird wirklich die ganze Probe zur Gedultsprobe, das kostet dann ein mehrfaches an Zeit, damit man die Tierchen separieren kann......


Gruß Jürgen

Ich hatte über zwei Monate im Garten 1-2 Bodenfallen stehen (leeren jede 10-15 Tage). An einem Ort fielen mir noch die ersten 2-3 Tage 4 adulte Tandonia kusceri und ein paar Arion hortensis agg. Ich habe die Fallen aber ständig kontrolliert und Schnecken entfernt so bald wie möglich. Am Ende gab es doch einen kleinen Schleimeklumpen in der Falle. Meine Flüssigkeit war aber 95% Ethanol, sie starben vielleicht relativ schnell und konnten somit nicht viel Schleim absondern?

Jutta Asamoah

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Beifänge
« Antwort #74 am: 2020-12-20 19:35:57 »
Hallo Jürgen,

hast du auch ein Bild der Mündung?

Gruß
Jutta
Nach der Bestimmung bitte Betreffzeile und Büroklammersymbol anpassen.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Beifänge
« Antwort #75 am: 2020-12-21 09:53:09 »
Nein hab ich nicht Jutta, ich hab aber des Häusl noch.

@Simeon, da meine Bodenfallen an drei unterschiedlichen Wäldern aufgestellt waren und der Fangzeitraum immer 4 Wochen betragen hat, lagen die Viecher dann doch wohl manchmal eine längere Zeit in den Fallen und das ist dann wirklich nicht mehr schön. Sie schleimen nicht nur extrem, sondern lösen sich auch auf, so dass diese Zersetzung zudem die Probem verunreinigt.

Gruß Jürgen

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Beifänge
« Antwort #76 am: 2021-01-23 13:48:04 »
Nachtrag zur 'Käferlarve' ein paar Beiträge weiter oben:
Ich halte das auch für die Raupe eines Kleinschmetterlings. Firm bin ich da leider nicht, aber Incurvaria macht z.B. solche Blattköcher.
Gruß: Siegfried

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Beifänge
« Antwort #77 am: 2021-01-24 23:29:26 »
Jetzt wo Siegfried es schreibt, wirds mir auch klar (war es vorher nicht): Ja, ne Raupe.

lg,
jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder