Autor Thema: Geißelskorpion => Mastigoproctus giganteus  (Gelesen 6223 mal)

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Geißelskorpion => Mastigoproctus giganteus
« am: 2009-01-30 18:52:38 »
So passiert es, wenn man im Winter lange Weile hat...

meine Neuanschaffung: 5 Jungtiere dieses wunderschönen Geißelskorpions - Mastigoproctus giganteus.

LG Guido

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Geißelskorpion - Mastigoproctus giganteus
« Antwort #1 am: 2009-01-30 19:01:01 »
Hübsch. Wie groß sind die?

Arno

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: Geißelskorpion - Mastigoproctus giganteus
« Antwort #2 am: 2009-01-30 19:15:36 »
Gegenwärtig haben sie eine Körperlänge von 1,5 - 2 cm, wollen aber noch reichlich wachsen, bis ca. 6 bis 8 cm. Beheimatet sind sie in den südlichen Staaten der USA.

LG Guido

Pawel W.

  • Gast
Re: Geißelskorpion - Mastigoproctus giganteus
« Antwort #3 am: 2009-01-30 20:29:04 »
Hallo!

Schöne Tiere! Dann weiß ich schonmal wen ich frage falls meine beiden kein Pärchen werden... :)

Hast du sie schon zum Sprühen bekommen?

Schönen Gruß!

Pawel

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: Geißelskorpion - Mastigoproctus giganteus
« Antwort #4 am: 2009-01-30 23:31:37 »
Kein, aber das Muttertier von dem Züchter, wo ich sie her habe, hat ne ordentliche Wolke gesetzt. Ist aber auch halb so wild...

Ich werde, wenn die sich gut machen, sicher noch einpaar dazu kaufen, auch in verschiedenen Größen.

Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, wie man bei denen das Geschlecht unterscheidet, wenn es soweit ist... Aber das dauert ja auch noch ne Weile...

LG Guido

Pawel W.

  • Gast
Re: Geißelskorpion - Mastigoproctus giganteus
« Antwort #5 am: 2009-01-31 15:24:45 »
Hallo!

Die Unterscheidung soll relativ einfach sein, wenn man beide Geschlechter vor der Nase hat. Die Männchen sind kleiner / zierlicher und haben wohl meistens etwas längere Palpen. Hast du ne Idee wie viele Häutungen die in der Größe schon hinter sich haben? Sollen ja nur 4 Häutungen bis zur Geschlechtsreife sein... was ja riesen Wachstumsschübe bedeutet.

Schönen Gruß!

Pawel